Feuerlöscherübung für Kindergartenpersonal

23 Kindergartenpädagoginnen und die Brandschutzbeauftragten der Marktgemeinde Rankweil Rainer Sonderegger und Manuel Konzett nahmen an der Feuerlöscherübung am Marktplatz teil. Die Schulung wurde von zwei Mitarbeitern der Firma Atex aus Feldkirch geleitet. Mit im Gepäck hatten sie zahlreiche unterschiedliche Feuerlöscher und einen brennenden Übungssimulator.
Sicherheit und Brandschutz
Sicherheit geht vor. Vor allem bei den Kleinsten. Umso wichtiger ist es, dass das Personal der Kinderkrippen und Kindergärten in Rankweil professionell geschult wird. Denn fundiertes Wissen erspart im Ernstfall wertvolle Zeit. So gibt es unterschiedliche Brandklassen und unterschiedliche Feuerlöscher – nicht jeder Feuerlöscher eignet sich für jeden Brand.
Praktische Übungen können lebensrettend sein
Ein frühzeitiger Einsatz von Feuerlöscher kann Leben retten und größere Sachbeschädigung verringern. Wichtig ist dabei, dass der Umgang praktisch vermittelt wird. Die Mitarbeiter der Firma Atex führten vor, wie Feuerlöscher bei unterschiedlichen Bränden, wie Flächenbrände, Tropf- und Fließbrände oder größere Entstehungsbrände optimal eingesetzt werden. Für die praktische Übung mussten die Teilnehmerinnen den in Flammen stehenden Übungssimulator schnell und richtig löschen.