Im Dienste für Mitmenschen

Mit der Verabschiedung von drei Vorstandsmitgliedern und Mitbegründerinnen des Krankenpflegevereins war die 27. Jahreshauptversammlung nahezu eine „historische“, wie Obfrau Claudia Gunz in ihren Worten erklärte. Mit wohlverdienten Dankesworten, denen sich auch Bürgermeisterin Judith Schilling-Grabher und Pfarrer Paul Burtscher anschlossen, wurden Marianne Immler, Irene Böhler und Inge Winder für ihr ehrenamtliches Wirken „von mehr als einem Vierteljahrhundert“ für hilfs- und pflegebedürftige Mitmenschen im Dorf entsprechend gewürdigt.
Vernetzung mit Hofsteig-Pool
Überhaupt erweist sich der Krankenpflegeverein Maria-Bildstein, der 1988 federführend vom nunmehrigen Pfarrer a. D. August Hinteregger ins Leben gerufen wurde, als sehr rührig. Zahlreiche Aktionen wie das Blutspenden oder Kuchenverkäufe zugunsten der Vereinskassa, eine beispielgebende Vernetzung mit den umliegenden Vereinen und dem Hofsteig-Pool (Schwarzach, Kennelbach, Bildstein, Buch) sowie die gut funktionierende Zusammenarbeit mit dem Mobilen Hilfsdienst und dem diplomierten Pflegepersonal belegen dies eindrücklich. Die wiedergewählte Obfrau konnte nach der Jahreshauptversammlung stolz ihren einstimmig bestätigten bzw. neu gewählten Vereinsvorstand mit vier (kleiner Vorstand) bzw. acht (erweiterter Vorstand) engagierten Frauen präsentieren.
Abgerundet wurde die gut besuchte Jahreshauptversammlung durch zwei Vorträge von Annelies Böhler (KPV Alberschwende) zum Thema „Tagesbetreuung“ und von Mag. Anita Kaufmann, die als Case-Managerin der Region Hofsteig über das große Angebot in Sachen „Case Management“ berichtete.