AA

Bäckerei Ölz steigerte Umsatz auf 203,6 Mio. Euro

Drei von vier Österreichern verwenden Ölz-Produkte
Drei von vier Österreichern verwenden Ölz-Produkte ©VOL.AT/Steurer
Dornbirn - Die Vorarlberger Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um 3,2 Prozent auf 203,6 Mio. Euro (2014: 197,2 Mio. Euro) gesteigert. Man habe ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich, es handle sich um einen neuen Rekordumsatz, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag.

Weitere Kennzahlen gab das in Familienbesitz stehende Unternehmen traditionell nicht bekannt.”Besonders unser Markengeschäft hat sich 2015 wieder als Wachstums- und Umsatzmotor erwiesen. Wir konnten mit der Marke Ölz im Inland um 2,2 Prozent, im Export sogar 8,5 Prozent wachsen und damit unseren Exportanteil im vergangenen Geschäftsjahr auf 47,7 Prozent erhöhen”, so der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Ölz. Vor allem Deutschland habe als wichtigster Exportmarkt weiter zugelegt. In Baden-Württemberg und Bayern sei Ölz die stärkste Marke bei Fertigkuchen. Zuwächse habe es auch in der Schweiz, Frankreich und Italien gegeben, ebenso in Slowenien.

75 Prozent kaufen Ölz-Produkte

Steigerungen gab es außerdem beim Mitarbeiterstand. Aktuell stehen laut eigenen Angaben 918 Personen bei Ölz in Lohn und Brot, um 4,4 Prozent mehr als 2014. Allein am Standort Dornbirn sei der Personalstand um 6,6 Prozent erhöht worden. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK verwendeten über 75 Prozent aller Haushalte in Österreich Ölz-Produkte, der Stammkäuferanteil liege bei 57 Prozent, so Ölz. 95 Prozent der Österreicher kennen demnach die Marke Ölz.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Bäckerei Ölz steigerte Umsatz auf 203,6 Mio. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen