Genussvormittag neben dem Tannenwald

Göfis. (etu) Der Sunnahof in Göfis lud gemeinsam mit BIO Austria erneut zum Genussvormittag der besonderen Art. Vergangenes Wochenende wurden die Gäste beim Biobrunch mit einer großen Auswahl an regionalen Bio-Spezialitäten verwöhnt. Zudem lud ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Stöbern ein und auch der eigene Christbaum konnte gleich vor Ort gekauft werden.
“Bsundriger” Brunch
Von feinem Brot und Süßgebäck über hausgemachte Aufstriche bis hin zu Käse, Wurst, Riebel und einigem mehr, war alles beim Biobrunch dabei. Für die jüngsten Gäste gab es ein spezielles „Kinderbuffet“. Zudem konnte bei einer Reise durch die hofeigenen Stallungen Begegnungen mit den Sunnahof-Tieren erlebt werden. Musiker Attila Buri sorgte am Klavier mit klangvollem Latin-Jazz und Standards für die musikalische Unterhaltung. Ideal ergänzt wurde der Biobrunch von einem kleinen Weihnachtsmarkt, der anlässlich des Christbaumverkaufes stattfand.
Beim kleinen Tannenwald neben dem Stall ist es noch bis zum 23. Dezember erstmals möglich eigene Sunnahof-Christbäume zu kaufen, die sechs Jahre lang nach biologischen Kriterien selbst aufgezogen wurden und über das Ländle-Gütesiegel verfügen. „Insgesamt haben wir mittlerweile 5000 Bäume hinter unserem Bio-Hof gepflanzt – und zwar Rot-, Weiß- sowie Nordmann-Tannen. Einige wurden nun zum entsprechenden Vollmond gefällt“, erklärte Geschäftsführer Thomas Lampert.
Tanne wächst bis zu zehn Jahre
Die Aufzucht sei sehr aufwendig, da die Pflanzfläche vorbereitet, der Wildbiss durch Zäune verhindert und regelmäßige Wiesenpflege betrieben werden müssen. Obwohl am Sunnahof großteils die Schafe letzteres übernehmen, ist ein- bis zweimal im Jahr eine maschinelle Bearbeitung notwendig. Nach sechs Jahren sind die Tannen nun ein- bis ein-einhalb Meter groß. Für größere Christbäume sind neun bis zehn Jahre notwendig. Dass sich die Arbeit lohnt, zeigte das Ländle-Güte siegel, das die Sunnahof-Christbäume erhalten – denn alle Kriterien dafür sind erfüllt.