Österreich deklassiert Schweden mit 4:1 - Das Ticket zur EM 2016 ist somit gebucht

Nach dem knappen aber hochverdienten 1:0-Heimsieg gegen Moldawien gastierte das Österreichische Nationalteam heute in Schweden, wobei bereits ein Punkt für die endgültige Qualifikation reichte. Teamchef Marcel Koller schickte dabei exakt die gleiche Startelf, wie am Samstag gegen Moldawien, aufs Feld.
FRANKREICH WIR KOMMEN OIDÁ ;-)Immer wieder Österreich!!!
Posted by Marko Arnautovic official Fanpage on Dienstag, 8. September 2015
Alaba per Elfmeter zum 1:0
Und die Schweden setzten die Österreicher von Beginn weg unter Druck – doch dieser dauerte nur knapp zehn Minuten an. Beim ersten Angriff der ÖFB-Elf wurde Junuzovic im Strafraum gefoult und David Alaba erzielte mit einem fast etwas zu cool verwandelten Elfmeter das 1:0. In weiterer Folge sahen die Zuseher, unter ihnen auch rund 2000 Österreicher, eine zerfahrene Partie. Den Schweden war die Nervosität anzumerken und so kamen sie nur selten wirklich gefährlich vor das Tor von Robert Almer. Doch auch die Österreicher blieben weitestgehend harmlos.
Harnik erzielt das 2:0
In der 38. Minute wurde ein weiter Einwurf von Fuchs dann von Janko perfekt weitergeleitet und Harnik staubte aus kurzer Distanz per Kopf zum 2:0 ab. Die Schweden waren nun komplett von der Rolle – Arnautovic vergab nur kurz darauf die große Chance auf das 3:0. Da auch Harnik noch eine gute Kopfballmöglichkeit ausließ ging es mit einem nicht unverdienten 2:0 in die Pause
Österreich sehr abgeklärt
Die Schweden versuchten auch in der zweiten Halbzeit weiter nach vorne zu spielen, doch die Österreicher standen in der Defensive sehr gut und so spielte sich das Spiel meist im Mittelfeld ab. Nach knapp 15 Minuten hatte David Alaba nach einer schönen Kombination das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Schwedischen Schlussmann. In der 64. Minute hatten die Schweden ihre bisher größte Chance, doch Robert Almer hielt die 0 mit einer Glanzparade fest.
Janko und Harnik treffen
Während die schwedischen Zuseher immer leiser wurden, vergab Alaba in der 75. Minute die nächste Großchance. Doch nur eine Minute später gelang Janko nach einem schönen Alaba-Zuspiel das 3:0 – das Spiel war somit endgültig entschieden. In der 86. Minute hatten die Schweden mit einer Doppelchance noch die Möglichkeit auf den Ehrentreffer, doch Almer wusste dies erneut mit einer Glanzparade zu verhindern. Auf der anderen Seite sorgte Harnik nach einem schönen Spielzug kurz vor Spielende für das 4:0. Nur drei Minute später gelang Ibrahimovic dann doch noch der Ehrentreffer zum 4:1. Am Ende feierte Österreich aber einen souveränen und hochverdienten Sieg.
Und als Betthupferl noch ein Betreuerteamselfie. :)#ÖFB #Nationalteam #EURO2016 #FrankreichWirKommen
Posted by Marcel Koller on Dienstag, 8. September 2015
Österreich fährt zur EM 2016
Österreich zeigte heute auswärts in Schweden eine sehr abgeklärte Leistung und feierte am Ende einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1 Sieg. Mit dem 7. Sieg im 8. Spiel der EM-Qualifikation sicherte sich die ÖFB-Elf schon zwei Spieltage vor dem Ende der Qualifikation das Ticket für Frankreich 2016.