Bahnstrecke Salzburg-Hallwang an zwei Wochenenden eingleisig

Die Arbeiten an den vier Weichen starten heute Abend (ab 21:00 Uhr) und dauern bis 9. März (bis 05:30 Uhr) sowie von 13. März (21:00 Uhr) bis 16. März 2015 (05:30 Uhr). Die Weichen zwischen den Bahnhöfen Hallwang-Elixhausen und Salzburg ermöglichen auf der Zweigleisigen Strecke im Normalbetrieb ein wechseln der Spur – durch die Bauarbeiten an den Wochenenden ist dies nicht möglich. Damit entsteht eine sechs Kilometer lange Engstelle wo jeweils nur ein Zug auf dem einen zur Verfügung stehenden Gleis fahren kann.
Züge fahren nur bis Steindorf
Um trotz geringerer Kapazität den Gesamtfahrplan möglichst pünktlich abzuwickeln müssen rund 20 REX-Züge aus dem Angebot genommen werden – sie fahren an den beiden Wochenenden nur bis und ab Steindorf – zwischen Steindorf und Salzburg (Freilassing) fallen sie aus. In einem engen Zeitplan werden durch die ÖBB-Facharbeiter die Weichen ausgebaut, der Unterbau erneuert und die Weichen wieder eingebaut. Diese Arbeiten werden an zwei Wochenenden durchgeführt, an denen jeweils zwei Weichen bearbeitet werden. Insgesamt werden dabei rund 2.000 Tonnen Schotter verarbeitet.
Arbeiten in den Nachtstunden
Um die Beeinträchtigungen im Bahnverkehr so gering wie möglich zu halten, wird in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet, wodurch es in den Nachtstunden zu einer Erhöhung des Lärmpegels kommen kann. Die ÖBB ersuchen dafür um Verständnis. Durch die Bauarbeiten wird eine bestehende km/h Beschränkung nach dem Ende der Arbeiten aufgehoben – die Züge fahren dann auch ruhiger und leiser in diesem Bereich.
Strecke nur eingleisig befahrbar
An den beiden Wochenenden steht für den Zugverkehr zwischen Salzburg Hbf. und Hallwang-Elixhausen jeweils nur ein Gleis zur Verfügung. Diese Einschränkung der Infrastruktur hat Auswirkungen auf den ÖBB Fahrplan der Züge die zwischen Steindorf bei Straßwalchen – Salzburg Hbf. und Freilassing unterwegs sind. An der ÖBB Haltestelle Salzburg-Kasern ist für beide Reiserichtungen nur eine Bahnsteigkante in Betrieb, die Kunden werden aufgefordert die Hinweisschilder zu beachten und die Bahnsteigüberführung zu benutzen.
Bahnfahrer sollen auf S2 ausewichen
Um den Gesamtfahrplan möglichst pünktlich zu halten werden einzelne Züge aus dem Angebot genommen. So fallen an den beiden Wochenenden jeweils zwischen 07:00 und 20:00 Uhr rund 20 Regionalexpress (REX) Züge aus, die Bahnkunden werden ersucht auf die Nahverkehrszüge der Linie S2 auszuweichen. Zusätzlich werden über 20 Züge der Linie S2 im Abschnitt Salzburg Hbf. bis nach Salzburg Liefering verlängert. Die Bahnkunden werden gebeten die früheren Abfahrtszeiten und Halteausfälle beim Regionalzug R 5887 (ab 05:56 Uhr in Attnang-Puchheim) und die früheren Abfahrtszeiten beim REX 1663 (ab 05:37 Uhr in Salzburg Hbf.) zu beachten.
Die ÖBB bitten ihre Kunden um Verständnis und ersuchen bei geplanten Fahrten in diesem Streckenabschnitt an den beiden Wochenenden eine Onlinefahrplanauskunft unter www.oebb.at einzuholen oder die Informationen in den ausgehängten Baustellensonderfahrplänen zu beachten. Zudem steht das ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 für Informationen zur Verfügung.