AA

Hausmannskost für den kleinen Geldbeutel: Krautfleckerl mit Speck

Ein einfaches Rezept für Krautfleckerl mit Speck.
Ein einfaches Rezept für Krautfleckerl mit Speck. ©123einkauf
Kochtipp von 123Einkauf: Krautfleckerl mit Speck. Alle wichtigen Zutaten dazu gibt es bei Spar, Eurospar und Interspar bis Mittwoch im Angebot!

 Zutaten für 2 Personen:

300-400 g Fleckerl (Recheis)
300-500 g Weißkraut
100-150 g Speck oder würziger Schinken
1-2 große rote Zwiebel(n)
1 Gemüsesuppenwürfel
1/4 L Weißwein
1 EL Zucker
Kümmel
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Vorbereitung:

Die rote Zwiebel Schälen und fein hacken. Auch den Speck klein schneiden, wem Speck zu fett ist, der kann auch einen kräftigen Schinken nehmen. Vom Weißkraut die äußeren Blätter und den Strunk entfernen und dann die Krautblätter in feine Streifen „blättrig“ schneiden.

Zubreitung:

Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und die Fleckerln darin al dente kochen, abgießen, abdecken und beiseite stellen. In einer großen Pfanne etwas (Oliven)Öl erhitzen und den Speck darin anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und glasig andünsten. Dann einen Löffel Zucker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen. Jetzt das geschnittene Kraut hinzugeben, kurz mitrösten und dann mit etwas Weißwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Einen in Wasser aufgelösten Suppenwürfel hinzugeben (wer „echte“ Suppe hat, kann natürlich diese nehmen!) und dann alles ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen – bis das Kraut weich aber noch bissfest ist. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel bei Bedarf nachwürzen. Zum Abschluss die Fleckerl zu dem Kraut hinzugeben, in der Pfanne unterheben und kurz erhitzen. Wer will, kann die Krautfleckerl noch zusätzlich mit vorher abgezweigtem Speck und Petersilie garnieren.

Weitere Angebote finden Sie unter www.123einkauf.at

  • VIENNA.AT
  • Advertorials Vienna
  • Hausmannskost für den kleinen Geldbeutel: Krautfleckerl mit Speck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen