Die imposante Kuppel des Kapitolgebäudes in Washington, dem Sitz des US-Kongresses, ist seit Dienstag komplett eingerüstet. Ein Jahr lang werde die Hülle aus Metall die Sehenswürdigkeit der US-Hauptstadt umfassen, sagte Kapitol-Architekt Stephen Ayers. Die Kuppel wird erstmals seit einem halben Jahrhundert umfassend renoviert.
Mit den Arbeiten sollen fast 1300 Risse im Gemäuer des monumentalen Gewölbes repariert werden. Außerdem bekommt die Kuppel einen frischen weißen Anstrich.
“Das ist ein bedeutender Meilenstein für unserer Projekt zur Renovierung der Kuppel”, sagte Ayers am Dienstag. Nun können die eigentlichen Renovierungsarbeiten beginnen, die das Kapitol für bis zu hundert weitere Jahre in Schuss bringen sollen. Die Kosten für das Projekt liegen bei fast 60 Millionen Dollar.
Zuletzt war die Kuppel des Kapitols in den 60er Jahren renoviert worden. Der Bau des Gewölbes hatte im Jahr 1855 begonnen, die Arbeiten wurden nach dem Bürgerkrieg zwischen den Nord- und den Südstaaten im Jahr 1866 beendet.