AA

Koblach prüft Einführung der Papiertonne

Derzeit vertraut Koblach noch auf die Papiercontainern bei den Altstoff-Sammelstellen
Derzeit vertraut Koblach noch auf die Papiercontainern bei den Altstoff-Sammelstellen ©Michael Mäser
Koblach (mima)  In Vorarlberg haben bisher 20 Gemeinden von den Papiercontainern bei den Altstoff-Sammelstellen auf das Papier-Abholsystem von zu Hause umgestellt. Auch die Gemeinde Koblach will dieses System nun prüfen.

Bei der vergangenen Gemeindevertretersitzung in Koblach war die Altpapierentsorgung ein Thema. Landesweit wird das Papier derzeit in 20 Gemeinden direkt vor der Haustüre abgeholt – 5 weitere Gemeinden sollen im Jahr 2015 folgen. Auch in den Nachbargemeinden Mäder und Altach wurde bereits auf dieses System umgestellt und bisher gute Erfahrungen gemacht.

Papiertonne auch für Koblach

Nun überlegt auch die Kummenberggemeinde Koblach eine Umstellung auf das System der Hausabholung. Gleichzeitig betont die Gemeinde aber auch, dass die bisherige Praxis mit dem Bringsystem zu den Alt- und Wertstoffsammelstellen gut funktioniert. Deshalb wurde vorerst beschlossen, dass im Verlauf des Jahres 2015 die Vor- und Nachteile der Einführung der Papioertonne in der Praxis in den Gemeinden welche schon auf dieses System umgestellt haben, beobachtet und bewertet wird. Auf Grundlage dieser Beobachtungen und Studien soll in weiterer Folge die Einführung der Papiertonne vorbereitet werden und gegebenenfalls frühestens im Jahr 2016 umgesetzt werden. Bis dahin müssen die Koblacher ihren Papier auf alle Fälle noch zu den Sammelstellen bringen.

  • VIENNA.AT
  • Koblach
  • Koblach prüft Einführung der Papiertonne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen