Adaptierung von Räumlichkeiten für eine zweite Spielgruppe im KinderHaus Dorf

Der Bedarf für die Kleinkinderbetreuung ab eineinhalb Jahren nimmt auch in Lochau stetig zu. Nachdem das KinderHaus Dorf schon im Jahre 2012 mit der Adaptierung der Räumlichkeiten des Krankenpflegevereines um 40 Quadratmeter erweitert wurde, kommen nun weitere 66 Quadratmeter vom bisherigen Büro des Ambulanten Besuchs- und Betreuungsdienstes des Sozialsprengel Leiblachtal (ABD) dazu. Heimische Handwerksbetriebe sind hier an der Arbeit, um die Räumlichkeiten bis zum Start ins neue Kindergartenjahr „kindgerecht“ herzurichten.
Betreuungsplätze für über 50 Kinder
Insgesamt werden im KinderHaus Dorf auf rund 540 Quadratmetern über 50 Kinder von eineinhalb bis sechs Jahren je nach Bedarf von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr von acht Kindergartenpädagoginnen in diesem wichtigen Entwicklungsabschnitt begleitet und gut betreut. Hier ist nun Platz für zwei Kleinkinder-Spielgruppen, für eine Kindergartengruppe mit Dreijährigen sowie eine Kindergartengruppe mit Vier- bis Sechsjährigen. Und wer möchte, kann im KinderHaus Dorf auch an einem „Mittagstisch“ teilnehmen.
ABD übersiedelte ins Typico-Haus
Der Ambulante Besuchs- und Betreuungsdienstes des Sozialsprengel Leiblachtal übersiedelte in diesem Zusammenhang im Rahmen einer „Übergangslösung“ mit seinem Büro ins Typico-Haus und soll dann im geplanten Gemeinschaftshaus „Gemeindeamt NEU“ ein neues Zuhause bekommen. Auch die neue „Servicestelle für Beratung & Pflege im Leiblachtal“ ist derzeit im Typico-Haus unterbracht.