Streetparade bringt Sperre der Wiener Ringstraße am 31. August 2014
Die Strecke der Streetparade führt vom Stadtpark über die Wiener Ringstraße, das Streetfestival findet am Rathausplatz statt. Nach Informationen des ARBÖ wird der Ring in den Nachmittagsstunden bis zum Abend gesperrt.
Ablauf der Streetparade in Wien
Die rund 15 Trucks der Teilnehmer mit namhaften DJs wie Tom Snow und Observer werden wie in den Vorjahren rund 250.000 Zuschauer an die Prachtstraße locken. Der Party-Zug versammelt sich ab 13 Uhr am Stadtpark und zieht ab 14:30 Uhr bis zur Schlussveranstaltung zum Rathausplatz. Der Ring wird nach Informationen des ARBÖ zwischen dem Schwarzenbergplatz und dem Rathaus von ca. 14 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Örtliche Sperrmaßnahmen (Zufahrten zum Ring) werden durch die Exekutive temporär verhängt.
Sperre: Ring meiden – Öffis nehmen
Die ARBÖ-Verkehrsexperten raten den Autofahrerinnen und Autofahrern daher, die Ringstraße zwischen 12:00 Uhr und 21:00 Uhr zu meiden und großräumig über den Gürtel auszuweichen.
Die Zweierlinie kommt als Ausweichalternative nur bedingt in Frage, da sie erfahrungsgemäß sehr schnell überlastet sein wird. Besucher sollten soweit als möglich auf öffentliche Verkehrsmittel und hier vor allem auf die U-Bahnen umsteigen, die verstärkt geführt werden. Die Ringlinien 1,2 und 71 werden während der Parade nicht verkehren bzw. kurz geführt. Die Vienna Ring Tram ist ab ca. 12:45 Uhr nicht mehr im Einsatz.
Mehr zu Streetparade und Street Festival finden Sie hier.