AA

Erdogan kann bei Türkei-Wahl auf viele Stimmen aus Österreich hoffen

Erdogan bei seiner Rede in Wien
Erdogan bei seiner Rede in Wien ©AP
Jüngst besuchte der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan bekanntlich Wien - am 10. August tritt er nun für die Wahl zum Staatsoberhaupt seines Landes an. Dabei kann er auch auf viele Wählerstimmen aus der großen türkischen Community in Österreich rechnen.
Polizei vs. Demonstranten
Erdogan bei der Rede
Kurz trifft Erdogan
Euphorie bei der Rede

Etwa 270.000 Menschen im Land haben türkische Wurzeln, knapp 115.000 offiziell die Staatsbürgerschaft. Die Türkei hat jüngst erst erlaubt, dass Türken im Ausland – offiziell etwa 4,2 Millionen – an Wahlen in der Türkei teilnehmen können.

 Erdogan war am 19. Juni in Wien

Der erste Urnengang mit den neuen Stimmberechtigten ist die Präsidentenwahl heuer im August, bei der allgemein erwartet wird, dass Erdogan gewinnt. Um dies sicherzustellen tourte Erdogan bereits durch Europa. Am 19. Juni trat er unter dem Jubel seiner Anhänger in Wien auf.

Offiziell haben nach Angaben der Medien-Servicestelle Neue Österreicher/innen (MSNÖ) 114.740 Menschen in Österreich die türkische Staatsbürgerschaft, davon sind etwa 90.000 über 18 Jahre alt und damit wahlberechtigt.

Türkische Community in Österreich in Zahlen

In Wahrheit dürfte die Zahl der Wahlberechtigten aber wesentlich höher sein, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass immer wieder das Verbot der doppelten Staatsbürgerschaft umgangen wird. Die ganze türkische Community umfasst 268.400 Personen, davon sind 162.100 in der Türkei geboren (1. Generation), 106.300 haben in der Türkei geborene Eltern (2. Generation).

Vor Beginn der Aufnahme von Gastarbeitern lebten 1961 nur 217 türkische Staatsbürger in Wien. Am Höhepunkt 1997 waren es 132.737 Personen. Um die Jahrtausendwende wurden jährlich noch über 10.000 Türken eingebürgert. Jetzt sind es jährlich nur mehr etwa 1.000 Menschen. Nach den deutschen und Serben stellen die Türken die drittgrößte Migrantengruppe in Österreich.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erdogan kann bei Türkei-Wahl auf viele Stimmen aus Österreich hoffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen