WC-Anlagen in Stationen könnten kostenpflichtig werden: So denkt Wien

Den kostenlosen WC-Anlagen in den Wiener U-Bahnen dürfte das Aus drohen. Angeblich überlegen die Wiener Linien, die Toiletten künftig kostenpflichtig zu machen.
Kosten für WC-Anlagen in den Stationen?
Laut Kurier und ORF.AT sollen Gratis-WCs in U-Bahnen demnächst kostenpflichtig werden. Die Wiener Linien dürften überlegen, eine Benützungsgebühr einzuheben. Grund dürfte laut den Medienberichten sein, dass seit Februar nicht mehr die Stadt Wien die Kosten für die Reinigung übernimmt.
VIENNA.AT hat die Leser gefragt, ob sie bereit wären, für die Anlagen zu zahlen. 56,38 % der Befragten gaben an, nicht für die WC-Anlagen in den U-Bahn-Stationen zahlen zu wollen, 22,82 % meinten, die Anlagen nicht zu nützen und 20,81 % waren bereit künftig für die Toiletten auch zahlen zu wollen.
Am Dienstag haben die Wiener Linien eine Stellungnahme zu den in Zukunft möglicherweise kostenpflichtigen WCs abgegeben. Unternehmenssprecher Answer Lang betonte im Gespräch mit VIENNA.at, dass es derzeit keine Pläne gäbe, die WC-Anlagen in den Wiener U-Bahn-Stationen kostenpflichtig zu machen.