Bürgerforum: Kein Empfang am Handy mitten in Altach

“Leider hat sich in den vergangenen Jahren die Handykommunikation und Mobiles Internet in Altach immer noch nicht verbessert”, beschwert sich Silvano Wippel aus Altach, “wir können in der Wohnung nicht telefonieren und sind auf ein Festnetzanschluss angewiesen, was einfach Mehrkosten bedeutet.” Schuld sei laut seinem Netzbetreiber die Gemeinde Altach. Diese habe sich gegen einen Funkmast im Ortszentrum ausgesprochen. Da daher alle Handymasten am Ortsrand stehen, liege das Ortszentrum am Rand der Reichweite der Sender.

Tatsächlich hat man im Zentrum Altachs erhebliche Empfangsprobleme mit dem Handy, wie das vor der Altacher Schule aufgenommene Foto zeigt. Betroffen sind jedenfalls die Nutzer der Funknetze von A1 und T-Mobile.
Fehlende Anfragen an Altach
Altachs Amtsleiter Markus Giesinger bestätigt, dass sich die Gemeinde gegen Handymasten im Ort ausgesprochen hat. Dies liegt inzwischen jedoch mehr als zehn Jahre zurück, “um das Jahr 2001 herum”. Seitdem habe es keine weiteren Anfragen von Mobilfunkunternehmen gegeben. “Wenn ein Ansuchen da wäre, müsste man dieses im Gemeinderat prüfen”, erklärt Giesinger – mit offenen Ausgang. Während die Gemeinde damals “nein” sagte, könnte heute ein Handymast bewilligt werden – wenn nur jemand fragen würde.