Neuer Vertriebsleiter bei Sommer Messtechnik

Koblach. Sommer Messtechnik mit Sitz in Koblach bestellt den Dornbirner DI(FH) Matthias Kaufmann (38) zu ihrem neuen Leiter für die gesamte Vertriebsmannschaft. In dieser Position, die zuvor direkt in den Händen der Geschäftsleitung lag, soll Kaufmann das Wachstum und die Internationalisierung des Vorarlberger Spezialisten für Umweltmesstechnik weiter vorantreiben. Das Hauptaugenmerk des neuen Vertriebsleiters wird dabei auf dem Marktausbau vor allem in Nordamerika und Asien sowie der weiteren Professionalisierung der Vertriebsorganisation liegen.
Vertriebsspezialist mit viel Erfahrung
Kaufmann studierte an der FH Vorarlberg Fertigungsautomatisierung. Seine über zehnjährige Vertriebserfahrung begann als Area Manager bei der Liebherr-Werk Nenzing GmbH bevor er als Key Account Manager zu Tridonic nach Dornbirn wechselte. Bereits seit Jänner 2013 verantwortet der Dornbirner bei Sommer Messtechnik den Bereich internationaler Vertrieb.
Über die Sommer GmbH
Die Sommer GmbH mit Sitz in Koblach ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Messgeräten und Instrumenten in der Umweltmesstechnik inklusive Systemlösungen zur Datenerfassung und Auswertung für die Bereiche Meteorologie, Hydrologie sowie Geologie. Das Produktportfolio reicht dabei von Radar-Sensoren zur Bestimmung der Abflussmenge von Flüssen, robusten Wetterstationen für hochalpine Anwendungen, Schneemesssystemen zur Analyse der Zusammensetzung der Schneedecke bis hin zu präzisen Schneewaagen zur Messung der Schneelast auf Flachdächern. Mit derzeit rund 40 Mitarbeitern hilft der heimische Nischenanbieter damit seit über 25 Jahren bei der Früherkennung von Naturgefahren wie etwa Lawinen und Hochwasser.
Aktuell setzt Sommer mit einer Gebäudeerweiterung um mehr als das Doppelte der bestehenden Betriebsfläche neue Maßstäbe in der Firmengeschichte und möchte so dem stetigen Wachstum gerecht werden. Die Fertigstellung des Neubaus ist bis zum Herbst 2014 geplant.
Quelle: Sommer GmbH