Engländer und Waliser für Bleiben der Schotten
54 Prozent wollen, dass die Schotten beim Referendum am 18. September gegen die Unabhängigkeit stimmen, wie eine Meinungsumfrage des Instituts YouGov unter mehr als 5.000 Menschen ergab. Weniger als ein Viertel will die Schotten gehen lassen.
Vor drei Jahren: “Schotten sollen gehen”
Noch vor drei Jahren war das anders: Damals wollte nach einer Erhebung der Tageszeitung “Sun” eine Mehrheit der Engländer und Waliser, dass sich die Schotten vom Königreich lösen. “Jetzt rückt plötzlich eine Unabhängigkeit Schottlands in Reichweite”, sagte YouGov-Experte Anthony Wells. “Die Menschen nehmen das Thema ernst und geben keine Spaß-Antworten mehr.”
Schotten mehrheitlich gegen Abspaltung
England, Schottland und Wales sind seit dem Unionsvertrag vor 307 Jahren im Vereinigten Königreich Großbritannien verbunden. Doch nun treibt der schottische Ministerpräsident Alex Salmond die Unabhängigkeit voran und begründet das mit wirtschaftlichen Vorteilen. Er trifft bei seinen Landsleuten jedoch nicht auf allzu große Zustimmung, deutlich mehr Schotten sind für einen Verbleib in Großbritannien als für eine Unabhängigkeit. Auch die britische Regierung lehnt eine Abspaltung ab.
(APA)