ManCity fertigte Leader Arsenal mit 6:3 ab
Die zweitplatzierten Londoner gewannen das Heimspiel gegen Crystal Palace dank Treffer von Fernando Torres (16.) und Ramires (35.) beziehungsweise Marouane Chamakh (29.) mit 2:1. Everton verbesserte sich durch ein 4:1 über Fulham zumindest vorerst auf Rang vier.
City setzte seine Torlaune der vergangenen Wochen fort. Vier Tage nach einem vielbeachteten 3:2-Erfolg in der Champions League bei Bayern München waren die Hellblauen erneut nicht zu bremsen. Zu Hause haben die Citizens alle acht Ligaspiele der Saison gewonnen. Das beeindruckende Torverhältnis in diesen Spielen lautet 35:5.
Gegen den Tabellenführer trafen Sergio Aguero (14.), Alvaro Negredo (39.), der überragende Fernandinho (50., 88.), David Silva (66.) und Yaya Toure per Elfmeter (96.). Der wiedergenesene Theo Walcott war zweimal für Arsenal erfolgreich (31., 63.). Dazu traf in der Nachspielzeit auch noch Innenverteidiger Per Mertesacker (95.).
In den bisherigen 15 Ligaspielen hatte Arsenal nur elf Gegentore kassiert. In der 16. Runde waren es gleich mehr als die Hälfte. Arsenal ist nun bereits drei Pflichtspiele sieglos.