Wetter: Mehrere Unfälle in NÖ am Freitag und Samstag

Während in anderen Bezirken die Feuerwehren mit den Sturmböen gefordert waren, wurden die Wehren des Bezirkes Neunkirchen aufgrund der stoßweise einsetzenden, starken Schneefälle gefordert. Insgesamt mussten die Feuerwehren im Bezirk Neunkirchen zu insgesamt 17 Einsätzen nach Verkehrsunfällen oder hängengebliebenen Fahrzeugen am Freitag ausrücken.
Unfall am Semmering
Auf der Hochstrasse am Semmering kam ein Fahrzeug ins Schleudern, kippte um und kam auf der Seite zu liegen. Eine erste Meldung, dass sich noch vier Personen im Fahrzeug befinden sollen, stellte sich jedoch als falsch heraus. Alle Insassen konnten sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.
Verkehrsunfall B55 Edlitz – Schauerberg
Die 3. Fahrzeugbergung in wenigen Stunden führte die Feuerwehr Edlitz auf die B55, Höhe Schauerberg aus. Ein PKW mit drei Burschen kam aufgrund von winterlichen Straßenverhältnissen von der Bundesstraße 55 ab und landete im Straßengraben.
Fahrzeugüberschlag – B17 Sollenau
Zu einem Fahrzeugüberschlag ist es dann am Samstag gegen 4:45 Uhr auf der neuen B17 in Sollenau gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein am Dach liegender Pkw vorgefunden. Personen befanden sich aber keine am Unfallort.
Unfälle auf schneeglatter A2
Samstag Früh ist es weiters auf der Südautobahn nach starken Schneefällen auf schneeglatter Fahrbahn zu zwei Unfällen gekommen. Bei der Autobahnauffahrt Edlitz kam ein Lenker von der Fahrbahn ab und im Graben zum Stillstand. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr zurück auf die Fahrbahn gezogen und gesichert abgestellt.
Zeitgleich ereignete sich auf der A2, Richtung Graz im Bereich Autobahnknoten Seebenstein ein Verkehrsunfall. Auf der schneeglatten Fahrbahn kam ein Pkw ins schleudern und krachte folglich frontal gegen die Leitschiene.