AA

Schwechater Bürgermeister Hannes Fazekas zurückgetreten

Hannes Fazekas hat seinen Rücktritt bestätigt.
Hannes Fazekas hat seinen Rücktritt bestätigt. ©APA
In Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) ist mit Mittwoch der Verzicht von Hannes Fazekas (SPÖ) auf das Amt des Bürgermeisters rechtswirksam geworden. Fazekas war durch die "Misswirtschaft" in seiner Amtszeit in die Kritik gekommen.

Bis zur Neuwahl im Gemeinderat übernimmt Vize Gerhard Frauenberger (SPÖ) die Amtsgeschäfte, teilte die Stadtgemeinde in einer Aussendung mit. Er wird auch als neuer Bürgermeister kandidieren.Schwechat. Der Rücktritt von Hannes Fazekas war angekündigt, er gab diesen Schritt am 29. Oktober bekannt, hieß es weiter.

“Das war mit den SPÖ-Parteigremien so besprochen”, betonte der nunmehrige Ex-Stadtchef. “Auf einstimmigen Beschluss des Präsidiums sowie weiterer Parteigremien werde ich für die SPÖ in der nächsten Gemeinderatssitzung für das Amt des Bürgermeisters kandidieren”, kündigte Frauenberger an.

Hannes Fazekasund Stadträte zurückgetreten

Neben Fazekas sind auch die Stadträte Wolfgang Fuchs, Peter Howorka und Markus Vizral (alle SPÖ) zurückgetreten. Ihre Ämter niedergelegt haben außerdem die Gemeinderäte Eva Gerdenits, Manuela Schachlhuber, Daniela Fazekas, Denise Dibon, Vera Edelmayer und Gerhard Schnaitl (ebenfalls alle SPÖ).

Einen Tag vor der Rücktrittsankündigung von Fazekas hatten ÖVP, FPÖ und Grüne gemeinsam einen Misstrauensantrag gegen den Bürgermeister eingebracht. Eine Abwahl scheiterte aber knapp. Fazekas war laut Opposition durch die “Misswirtschaft”in seiner zehnjährigen Amtszeit in die Kritik gekommen, vor allem durch das finanziell angeschlagene Veranstaltungszentrum “Multiversum”.

Deswegen drohe der Stadt nun die Zahlungsunfähigkeit.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schwechater Bürgermeister Hannes Fazekas zurückgetreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen