AA

Sängerknaben feiern 100. Geburtstag von Benjamin Britten

Am 2. November präsentieren die Wiener Sängerknaben "Der Junge und das Meer" im Wiener MuTh.
Am 2. November präsentieren die Wiener Sängerknaben "Der Junge und das Meer" im Wiener MuTh. ©APA
Der Geburtstag des englischen Komponisten Benjamin Britten wird von den Wiener Sängerknaben mit einer Kinderoper gefeiert. Die szenische Produktion des Knabenchors mit dem Titel "Der Junge und das Meer" wird am Samstag im MuTh aufgeführt.
Kulturmarke 2013 für Sängerknaben
Sängerknaben müssen keine Palaismiete zahlen

Die Wiener Sängerknaben feiern den 100. Geburtstag des englischen Komponisten Benjamin Britten im Wiener MuTh. “Der Junge und das Meer” versammelt dabei Britten-Werke collageartig rund um eine kurze Kinderoper namens “Golden Vanity”, die der Komponist im Jahr 1966 eigens für die Wiener Sängerknaben schrieb.

Sängerknaben präsentieren Britten-Oper

Der Knabenchor hatte den Komponisten um eine kurze Oper ausschließlich für Buben gebeten, nicht zuletzt für den Tourneebetrieb. Britten schuf den 20-Minüter daraufhin auf Basis einer englischen Ballade über einen Schiffsjungen, der bei einem Piratenangriff zum Retter seiner Mannschaft wird. Britten selbst bezeichnete das Stück als “Vaudeville”.

Rund um die “Golden Vanity” hat Regisseurin Christiane Lutz für das Opernprogramm für Kinder ab 10 Jahren allerdings auch Klavierstücke und Lieder aus den “Friday afternoons” arrangiert. Denn der “Junge” im Titel des Programms ist nicht nur der Schiffsjunge aus der Kinderoper, sondern eigentlich Britten selbst, kreist doch die Collage auch um die Person des Komponisten, der sowohl als Kind wie als Erwachsener (gespielt von Nikolaus Habjan) vorkommt und Zeit seines Lebens seine Leidenschaft für das Meer und die Seefahrt musikalisch verarbeitet hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sängerknaben feiern 100. Geburtstag von Benjamin Britten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen