Zweihundert Biker am Zanzenberg unterwegs

Als Mitveranstaltung beim Mountainbike Alpencup ist für die jungen Sportler ein internationaler Vergleich möglich. Besonders erfreulich war in diesem Jahr, die Teilnahme der gesamten österreichischen Nachwuchstalente. 2013 ist das Zanzenberg MTB Rennen zum ersten Mal ein Teil (Finalveranstaltung) des Austria Youngsters Cup, der höchsten österreichischen Jugend MTB Rennserie in den Kategorien U13, U15 und U17. Durch die Austragung als MTB Kombination (XCO Rennen + Technikbewerb), konnte gleich doppelt gepunktet werden.
Unter den Startern befanden sich bekannte Sportler wie die deutsche Meisterin in der Klasse U19 Wiedenroth Sofia, der Schweizer U23 Fahrer Vetsch Enea (3. SM), Downhill-Spezialist Graf Johannes, die österreichischen MeisterInnen in ihren Klassen Katja Neuner und Daniel Schemmel (U17), Tamara Wiedmann und Mario Bair (U13). Verletzungsbedingt, durch Stürze beim Besichtigen der Strecke, nicht an den Start gehen konnten der amtierende Jugend-Europameister Lars Jacobs und der Österreichische Meister Simon Ulrich (beide U15).
190 Biker und Bikerinnen haben am Zanzenberg bei Kaiserwetter teilgenommen. Die Bike-Rennen fanden in den Klassen U7 bis U23 statt. Besonders attraktiv war auf der technisch ansprechenden Strecke die Kursführung auf engem Raum, dass ermöglichte den Zuschauern die Athleten fast auf der gesamten Strecke zu sehen und anzufeuern.
Bei der Siegerehrung bekamen die Veranstalter von Frau Sport-Landesrätin Bernadette Mennel ein dickes Lob für eine hochkarätige MTB Veranstaltung. Danach wurde abgefeiert bei der „Xiberger MTB Rambazamba“ After-Race-Party.
Ranglisten + Technikparcour:http://www.rv-dornbirn.at/index.php/zanzenbergrennen
Ranglisten Vlbg. Landesmeisterschaft: http://www.radsport-vorarlberg.at/mountainbike/landesmeister