Fallschirm-Weltcup in Thalgau: Piloten in den Startlöchern
Das engagierte Auftreten des HSV Red Bull Salzburg bei der vorjährigen Weltmeisterschaft in Dubai machte sich bezahlt (S24.at hat bereits berichtet). Mit Oman, Katar und Bahrein entsendeten gleich drei Staaten aus dem arabischen Raum ihre Teams nach Thalgau – und diese zählen zu den besten Fallschirmspringer der Welt.
1.500 Absprünge über Thalgau
Insgesamt rund 1.500 Absprünge bekommen Sportfreunde zu sehen, wenn von Freitag, 6. September bis Sonntag, 8. September die weltbesten Fallschirmspringer in der Salzkammergutgemeinde Thalgau zu Gast sind. Die einzelnen Springerinnen und Springer müssen dabei aus 1.000 Metern Absprunghöhe einen nur 2cm großen Zielpunkt treffen. Thalgau ist die einzige Station der Weltcup-Serie in Österreich, entsprechend groß ist auch das musikalische Rahmenprogramm rund um dieses Sportereignis. Bereits am Freitag wird nach der offiziellen Eröffnungsfeier im Ortszentrum bei der Welle-1-Party ordentlich abgefeiert, am Samstagabend steigt auf der großen Bühne die Fliegerparty mit den „Gschamign” – jene Kult-Band, die heuer vor 15.000 Zuschauern den Band-Battle beim „Woodstock der Blasmusik” für sich entscheiden konnte. Am Sonntag spielt ab 10 Uhr beim Frühschoppen am Sportplatz das Duo „Zwoa Zylinda” auf.
Der Weltcup in Thalgau
Seit 2010 ist Thalgau der einzige österreichische Austragungsort eines Weltcup-Bewerbes der Fallschirm-Zielspringer, die derzeitigen Verträge laufen bis 2015. Der Weltcup besteht aus sechs Einzelbewerben (einer davon in Österreich), bei denen von jedem Teilnehmer acht Sprünge absolviert werden sollten. Dabei muss aus einer Absprunghöhe von 1.000 Metern ein nur zwei Zentimeter großer Zielpunkt exakt getroffen werden. Jede Abweichung von diesem “Nullpunkt” wird elektronisch in Zentimeter gemessen. Wer nach 8 Sprüngen die geringste Differenz aufweist, gewinnt den Bewerb. Das Weltcup-Wochenende in Thalgau wird gemeinsam vom Tourismusverband Thalgau und dem HSV Red Bull Salzburg organisiert.
Das Programm im Detail
Freitag, 6. September 2013
08:00 Uhr: Offizieller Start der Weltcup Series im Fallschirmzielspringen09:00 – 18:00 Uhr: Wettkampf im Fallschirmzielspringenganztags (an allen Tagen): Das Bundesheer präsentiert sich mit einer Leistungsschau.19:30 Uhr: Offizielle Eröffnungsfeier mit Einmarsch aller Nationen und Vereine aus Thalgau20.30 Uhr: After-Fly-Party – mit Welle 1 Disco
Samstag, 7. September 2013
08:00 – 18:00 Uhr: Wettkampf im Fallschirmzielspringen10:00 – 16:00 Uhr: Hubschrauber Ausstellung, Rahmenprogramm, VIP-Autogrammstunden u.v.m.ca. 18:30 Uhr: Trial Bike Show mit dem 3-fachen World Champion Petr Kraus und dem mehrfachenösterreichischen Vizestaatsmeister Richard “Trickyrich” Rosenstatterab 20:30 Uhr: Fliegerparty mit der Kultband “D’Gschamign” am Marktplatz
Sonntag, 8. September 2013
8:00 – ca. 13:00 Uhr: Letzter Wettkampftag im Fallschirmzielspringen, anschließend Siegerehrungab 10:00 Uhr: Frühschoppen mit dem Duo “Zwoa Zylinda” am SportplatzZusatzattraktionenVIP Tandemsprung, Chillout Zone, Sumsi Hüpfburg, eigener VIP-Bereich, Autogrammstunden, Bulls Corners des SV Red Bull Salzburg mit Torschusswand und Top-Kick und vieles mehr!
Bei der Sportveranstaltung ist der Eintritt frei!