AA

Häupl überreicht Großes Goldenes Ehrenzeichen an Pariser Bürgermeister Delanoe

Bertrand Delanoe und Michael Häupl verbindet eine persönliche Freundschaft.
Bertrand Delanoe und Michael Häupl verbindet eine persönliche Freundschaft. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe wurde am Donnerstag mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Im Roten Salon des Wiener Rathauses würdigte Bürgermeister Michael Häupl die gute Zusammenarbeit zwischen Paris und Wien. An der Ehrung nahmen hochrangige diplomatische Gäste, wie die Botschafter von Frankreich und Tunesien, teil.

Seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2001 hat sich Delanoe als deklarierter Freund der österreichischen Bundeshauptstadt erwiesen. “Mit Bertrand Delanoe haben wir nicht nur einen Freund Wiens als Bürgermeister von Paris, sondern auch einen starken Verbündeten auf europäischer Ebene”, so Häupl über den Pariser Bürgermeister bei der Ehrung. Sowohl auf politischer, als auch auf der Verwaltungsebene ist die Zusammenarbeit und der Austausch der Städte Wien und Paris hervorragend.  Es findet ein häufiger Erfahrungsaustausch über Themen statt, die beide Städte betreffen, außerdem absolvieren Mitarbeiter in der jeweiligen Partnerstadt regelmäßig Praktika.

Delanoe dankbar über Goldenes Ehrenzeichen

Delanoe betonte in seiner Dankesrede, dass er die Ehrung mit Dankbarkeit, Bescheidenheit, Stolz und in Freundschaft gerne annehme. Die Verbindung zu Häupl besteht nicht nur in der demokratischen und weltoffenen Grundeinstellung, sondern auch in einer persönlichen Freundschaft und in der Liebe zur jeweiligen Stadt. Im März 2001 wurde Bertrand Delanoe zum Bürgermeister von Paris gewählt und 2008 in seinem Amt bestätigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl überreicht Großes Goldenes Ehrenzeichen an Pariser Bürgermeister Delanoe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen