Schmuck und Geld um 50.000 Euro aus Restaurant-Safe in Wien gestohlen
Räuber vergriffen sich an einem Wiener Restaurant-Safe
©Bilderbox (Sujet)
Auf Schmuck und Bargeld im Safe eines Wiener Restaurants hatten es Einbrecher in der Nacht auf Sonntag abgesehen. Sie entwendeten Beute in der Höhe von 50.000 Euro aus dem Haus in der Innenstadt, bevor Angestellte den Coup bemerkten.
Mitarbeiter des im Innenhof des Palais Harrach gelegenen Restaurants “Trattoria Martinelli” bemerkten gegen 8.00 Uhr den Einbruch im Büro und verständigten die Polizei. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.
Der Safe-Raub in der Innenstadt
Sonntagmittag war die Tatortgruppe noch an Ort und Stelle. Laut dem Wiener Gastronom Luigi Barbaro brachen die unbekannten Täter zwei Türen auf, um zum Safe im Büro des Restaurants zu gelangen.
Dort knackten sie den rund 150 Kilo schweren Safe und entwendeten 25.000 Euro Bargeld und Schmuck im Wert von ebenfalls rund 25.000 Euro, sagte Barbaro. Der Gastronom schätzte, dass die Täter mindestens eine Dreiviertelstunde zu Werke waren.
(apa/red)