Tag der offenen Tür bei der Wiener Berufsfeuerwehr
Vor allem die Kleinsten dürften auf ihre Kosten kommen: U.a. können sie sich bei der Station “Look like a firefighter” wie ein Feuerwehrmann anziehen, natürlich samt Helm.
Stündlich gibt es Führungen durch die Zentralfeuerwache, die in neuem Glanz erstrahlt. Von 2007 bis 2012 wurden die Gebäude mit dem dafür veranschlagten Budget von 49,8 Millionen Euro generalsaniert.
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr
Der Rundgang führt durch das Museum, die Fahrzeughalle, die Nachrichtenzentrale und gibt zudem einen Überblick über den Tagesablauf der Männer und Frauen.Im Freien werden die Themeninseln Atemschutzwerkstatt und Atemschutzfahrzeug und das Hilfeleistungslöschfahrzeug aufgebaut. Zudem wird über die Rettungsmöglichkeiten für Großtiere informiert, schließlich gibt es hunderte Fiakerpferde in Wien. Dass man sich bei der Feuerwehr auch für die kleinsten Lebewesen zuständig fühlt, wird das Imkerfahrzeug demonstrieren.
Die jüngsten Feuerwehrfans dürfen mit einer Drehleiter fahren und so einen Blick von oben auf die Innenstadt riskieren. Bei einer Spritzwand können sie das Löschen üben und noch weitere Aufgaben der Berufsfeuerwehr selbst ausprobieren.
Der Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr findet am Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr in und vor der Zentralfeuerwache Am Hof statt.
(APA)