AA

Bienensterben: Thematik nun im Land- und Forstwirtschaftsausschuss

Bienensterben: Kritik an ÖVP und Berlakovich reisst nicht ab.
Bienensterben: Kritik an ÖVP und Berlakovich reisst nicht ab. ©dpa
Das Thema Bienen wird heute, Mittwoch, auch den Land- und Forstwirtschaftsausschuss des Nationalrates beschäftigen. Wolfgang Pirklhuber, Landwirtschaftssprecher der Grünen, will bei der um 12.30 Uhr beginnenden Sitzung dabei einen Antrag zur Abstimmung bringen, der das Ausbringen von Neonicotinoid-gebeiztem Wintergetreide verbieten will.
Zehn-Punkte-Programm für Insekten
Grüne haben von Berlakovich genug
Bienenschutz "überlebenswichtig"
Bienen machen ÖVP zu schaffen

Während die ÖVP beim Neonicotinoid-Verbot auf EU-Linie bleiben will, erwartete sich SPÖ-Umweltsprecher Hannes Weninger von seinem Koalitionspartner auch ein Konzept für weitere Schritte mit dem Ziel eines Gesamtverbots von Neonicotinoiden.

Kundgebung vor dem Parlament

Mit Hinweis auf “Geschäftsordnungstricks der Regierungskoalition” wies Pirklhuber am Dienstag in einer Aussendung darauf hin, dass sein Antrag für ein Verbot der Beizmittel über einen formalen Umweg auf die Tagesordnung des morgigen Landwirtschaftsausschusses kommen wird, nachdem der Abschlussbericht des Unterausschusses nicht rechtzeitig vorlag. Vor der Sitzung wird in einer Greenpeace und Global 2000 initiierten Kundgebung ab 10.00 Uhr unter Beisein von Imkern vor dem Parlament Stimmung für die Bestäuber und gegen die Pestizide gemacht.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bienensterben: Thematik nun im Land- und Forstwirtschaftsausschuss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen