Toter bei Absturz von Kleinflugzeug in Tirol
Wie die Polizei berichtet, hatte der Pilot offenbar eine Notlandung versucht und dabei beinahe einen Pkw gestreift. Bei dem Flugzeug dürfte es sich um den Red Bull Microjet BD 5J aus der Flugstaffel der Flying Bulls handeln. Das Flugzeug sollte bei einer Flughsow im Zillertal zum Einsatz kommen und war auf dem Weg dorthin. Die Identität des Opfers war zunächst unbekannt.
Micro-Jet von Red Bull abgestürzt
Der BD 5J ist der mit 3,80 Metern Länge der kleinste bemannte Jet der Welt. Berühmt wurde das Flugzeug durch seinen Auftritt im James-Bond-Film Octopussy von 1983. Seit Weihnachten 2010 war der Jet in Salzburg Teil der Flugstaffel von Red Bull. Nur drei flugfähige Maschinen dieses Typs gab es zu diesem Zeitpunkt weltweit.
Notlandung auf A12 geplant
Laut Polizei war zunächst noch versucht worden, der Maschine eine Landemöglichkeit auf der nahe gelegenen Inntalautobahn zu organisieren. Die Maschine krachte schließlich in einen Hang und zerschellte. Möglicherweise hatte der Pilot technische Probleme. Die Inntalautobahn war kurze Zeit komplett gesperrt worden.
(APA)