“Es ist das erste Produkt, das gleichzeitig die Welt rettet und sexy ist”, sagt iO-Chef Bernd Kraemmer über den Scooter für Wien. Die Ingenieure von iO-Scooter haben den bestehenden bürstenlosen iO-Radnabenmotor weiter entwickelt und präsentieren erstmals einen serienmäßigen 125er Motor mit entsprechend verstärktem Antrieb und verbesserter Steuerung.
Neuheiten in der “Vienna XE”
Die neue “Vienna XE” ist um 27 Kilogramm leichter und wiegt 125 Kilogramm. Darüber hinaus finden sich ein der “Vienna XE” eine Reihe von weiteren Neuheiten, die den Fahrspaß mit dem E-Scooter weiter unterstützen. Zusätzlich sollen die Betriebskosten gering ausfallen.
Die Anschaffung der umweltfreundlichen Roller wird vom Bund aber auch in einigen Bundesländern gefördert: In Niederösterreich etwa beträgt der Förderung derzeit maximal 300 Euro für neu zugelassene Fahrzeuge, im Burgenland bis zu 750 Euro.
(Red./APA)