Land unterstützt die Kinderbetreuung

Das hat die Landesregierung beschlossen und stellt dafür heuer bis zu 1,39 Millionen Euro zur Verfügung. “Die Entwicklung und Förderung eines vielfältigen, bedarfsorientierten, flexiblen und leistbaren Kinderbetreuungsangebotes ist einer unserer maßgeblichen familienpolitischen Schwerpunkte”, sagt Landesrätin Schmid.
Gemeinden werden entlastet
Die Elterntarife in Kinderbetreuungseinrichtungen, Spielgruppen, Privatkindergärten und bei Tagesmüttern werden aus Mitteln des Landes gestützt, sodass Eltern für diese Angebote nicht mehr bezahlen müssen als für den Kindergarten. Wie bisher gibt es diese Förderung bis zu einem wöchentlichen Betreuungsausmaß von 25 Stunden. “Diese Maßnahme trägt zum einen zur Entlastung der Gemeinden bei, damit diese ihre Kindergartenkapazitäten schrittweise ausbauen können, zum anderen werden die Kinderbetreuungseinrichtungen und Spielgruppen in ihrer Weiterentwicklung unterstützt”, erklärt Landesrätin Schmid.
Betreuungszahlen gesteigert
Die Betreuungsquote der Dreijährigen beträgt 88 Prozent und rund jedes zweite zweijährige Kind hat einen Platz in einer Betreuungseinrichtung.