AA

Gemeinschaftsprojekt der OJA Lauterach und Hard bringt Jugendliche nach Wien

Für Harder und Lauteracher Jugendliche geht es im Mai nach Wien.
Für Harder und Lauteracher Jugendliche geht es im Mai nach Wien. ©oja Hard
Die OJA Hard berichtet von ihrem neuen Gemeinschaftsprojekt mit der offenen Jugendarbeit Lauterach: Durch die sensible Aufarbeitung von Themen wie Rassismus, Partizipation und Selbstwirksamkeit erhalten die Jugendarbeitenden der Gemeinden (mittels Einsatz vielfältigster Methoden) immer wieder ...

Die OJA Hard berichtet von ihrem neuen Gemeinschaftsprojekt mit der offenen Jugendarbeit Lauterach:

Durch die sensible Aufarbeitung von Themen wie Rassismus, Partizipation und Selbstwirksamkeit erhalten die Jugendarbeitenden der Gemeinden (mittels Einsatz vielfältigster Methoden) immer wieder beeindruckende Einblicke in das Leben von jungen Menschen. Mittels kreativer Workshops und Diskussionsrunden können Jugendliche dabei unterstützt werden, sich mit ihren Bedürfnissen auseinander zu setzen. Dabei lernen sie nicht nur ihren Wünschen besser Ausdruck zu verleihen, sondern sich auch gegen diskriminierende Angriffe bzw. Ungerechtigkeiten zu wehren ohne dabei Dritte herabwürdigend behandeln zu müssen – was schlussendlich zu einem besseren Miteinander führt.

Für die Offene Jugendarbeit bedeutet dies, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Jugendliche einladen, aktiv mitzuarbeiten und sich an der Programmgestaltung zu beteiligen.

So wurde der Wunsch aufgegriffen, einen Kurztrip in die Bundeshauptstadt Wien zu unternehmen. Dabei werden die Jugendlichen begleitet, organisatorische Aufgaben für die Reise selbst zu übernehmen und auch die Programmgestaltung wird unter allen Beteiligten ausdiskutiert und bestimmt.

Das Projekt stellt einen Versuch dar, durch das Übertragen von Verantwortung, das gemeinschaftliche Bewältigen von organisatorischen Aufgaben und mittels eines zielgruppenorientierten Bildungszugangs, junge Menschen darin zu bestärken, sich selbstbestimmt einzubringen.

Junge Menschen werden darin unterstützt, sich an der Mitgestaltung ihres persönlichen Umfeldes und des politischen Lebens zu beteiligen und Zugänge für ein selbstbestimmtes Leben sollen eröffnet werden.

Wann geht’s los?      09. – 12. Mai 2013

Selbstbehalt:             € 40,00 oder 25 Dotspotpunkte

Anmeldeschluss:       11. April 2013 bei der OJA – Hard

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Gemeinschaftsprojekt der OJA Lauterach und Hard bringt Jugendliche nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen