Ein Hexenschuss zum Schieflachen

Wenn anscheinend nur noch der blinde Klavierstimmer den Durchblick hat, haben die andern offenbar zu heftig geflunkert.
Die Mehrzweckhalle Fußach war am Samstag, den 9. März, ausverkauft, das Publikum gespannt auf „Hexenschuss“ oder „Der Bandscheibenvorfall“ von John Graham. Bereits zum Auftakt darf herzlich gelacht werden, wenn der verhinderte Liebhaber und Fernsehstar nach Ausreden für sein Versagen sucht. Die begehrte, aber halt eben verheiratete Dame des Herzens weiß nicht genau, ob sie die Pleite bedauern oder sich darüber freuen soll. Nur aus dem Haus soll er halt, der Liebhaber, den plötzlich der Hexenschuss plagt. Ein warmes Bad soll Linderung bringen, doch plötzlich taucht unerwartet der Gatte der Begehrten auf. Ach ja: Der Klavierstimmer ist bereits im Haus, zwar blind, aber hellhörig und mit feiner Nase.
Die kesse Annabelle trudelt ebenfalls ein. Ihr soll die vermeintlich leere Wohnung als Liebesnest dienen. Notarzt und Fernsehfrau mischen mit, bis allen auf der Bühne zum Gaudium des Publikums der Durchblick fehlt.
Es wird überzeugend und frech geschwindelt, die Theatertruppe hat großen Spaß am verwirrenden Spiel. Dieser Hexenschuss ist wirklich zum Schieflachen, der kräftige Applaus war verdient.
Premierenfeier
Erfreulich rasch ging dann der Umbau der Halle über die Bühne. Pfadfinder, Faschingszunft, Feuerwehrleute und Mitglieder der Theatergruppe tauschten Zuschauertribüne gegen Tische und Stühle. Das Premierenpublikum konnte sich am leckeren Buffet bedienen, das der Blahahof Höchst perfekt vorbereitet hatte. Und für Darsteller, Regisseur, Technik, Bühnenbildner, Maske und Bewirtschaftung gab es besonders viel Lob.
Schauspieler: Petra Hämmerle, Linus Feistenauer, André Röck, Markus Vögel, Helmut Felder, Gabriela Blum und Edith Maier. Regie: Augustin Jagg. Beleuchtung/Ton: Christian Lässer, Julian Kaltenbrunner und Team. Bühnenbild: Christoph Lenz und Team. Requisite/Maske: Carmen Huber/Helga Blum. Bewirtschaftung: Albert Lässer und Team.
Weitere Vorstellungen
Die weiteren Vorstellungen sind am 15., 16., 22. und 23. März sowie am 5. und 6. April, jeweils um 20:00 Uhr. Kartenvorverkauf bei der Raiba am Bodensee in Fußach. Karten können über die Homepage der Theatergruppe auch online reserviert werden: www.theatergruppefussach.at.