Formenbauer Meusburger mit kräftiger Umsatzsteigerung

Weitere Zahlen wurden nicht genannt. Das Ergebnis führe man vor allem auf die Erschließung neuer Märkte zurück. 2013 investiere man rund acht Mio. Euro in einen Erweiterungsbau, 100 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.
Investitionen wirken sich aus
Die Investitionen der vergangenen Jahre in den Ausbau des Produktsortiments, die Vertriebsstrukturen und in die Erweiterung der Produktionskapazitäten hätten zu dem Rekordumsatz ebenfalls beigetragen, hieß es. 2012 habe man den Mitarbeiterstand von 500 auf 600 aufgestockt. Aktuell betreue man vom Standort Vorarlberg aus rund 10.000 Kunden, vor allem in Europa. Verkaufsniederlassungen betreibt Meusburger aber auch in China, den USA und der Türkei. Die Exportquote beträgt 92 Prozent.
Standorterweiterung im Gang
Um der Nachfrage Herr zu werden, errichte man derzeit ein neues dreigeschossiges Betriebsgebäude am Unternehmenssitz. “Der kontinuierliche Ausbau der Absatzmärkte und die daraus resultierenden Umsatzsteigerungen machen diese Standorterweiterung notwendig”, begründete Guntram Meusburger. Laut eigenen Angaben ist die “Meusburger Georg GmbH & Co KG” Marktführer im Bereich der standardisierten Normalien für den Werkzeug- und Formenbau. Das Bauprojekt sei bereits in Umsetzung, die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.
(APA)