AA

Entschuldigungen tun nicht immer gut

Sich zu entschuldigen, muss nicht immer die beste Lösung sein.
Sich zu entschuldigen, muss nicht immer die beste Lösung sein. ©Bilderbox (Symbolbild)
Zwar kann eine Entschuldigung das Gewissen erleichtern und das Image aufbessern, doch sie zu verweigern, bringt auch Vorteile mit sich.

Jeden hat es schon betroffen, aber keiner tut es gern. Sich bei einer anderen Person für sein Fehlverhalten zu entschuldigen, fällt fast allen Menschen schwer. Eine australische Studie, die im „European Journal of Social Psychology“ veröffentlicht wurde, hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt. Wie „DIE WELT“ berichtet, hat das Forscherteam um Tyler Okimoto von der University of Queensland vor allem die Frage ergründet, welche positiven Effekte es haben kann, sich einer Entschuldigung ganz bewusst zu verweigern – auch wenn sie eigentlich angebracht wäre.

Leben besser unter Kontrolle

Natürlich ist es ratsam, seine Missetaten einzugestehen, weil dadurch Schuldgefühle reduziert werden und das angekratzte Image verbessert wird. Dies bestätigten auch diverse Untersuchungen, doch trotzdem verspüren Menschen einen großen inneren Widerstand dagegen.

Diesen haben die Australier mit 219 Probanden näher untersucht, indem sie sie E-Mails schreiben ließen, in denen sie sich entweder für vergangene Fehler entschuldigen, oder ihrem Gegenüber mitteilen sollten, dass sie genau dies nicht tun würden. Heraus kam, dass die Verweigerer hinterher angeben, ihr Leben gefühlsmäßig besser unter Kontrolle zu haben. Auch ihr Selbstwertgefühl sei höher gewesen als jenes der reumütigen Gruppe.

Gewinn für das Ego

Was die Wissenschaftler besonders überrascht hat, war der Eindruck der Verweigerer, nun besser im Einklang mit ihrem persönlichen Wertesystem zu sein. Offenbar habe dies ihnen geholfen, ihr Fehlverhalten im Nachhinein vor sich selbst zu rechtfertigen, so die Forscher.

Im Endeffekt gehe es bei der Ablehnung einer Entschuldigung nicht in erster Linie um die Tat selbst, sondern um den Gewinn für das Ego, welcher scheinbar größer als das Gefühl der Erleichterung nach der Abbitte sei. (VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Entschuldigungen tun nicht immer gut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen