Niederösterreich: Drei Ladendiebe in Tankstellenshop festgenommen

Am Dienstag wurden drei Ladendiebe in Niederösterreich festgenommen.
©Bilderbox (Symbolbild)
Auf frischer Tat sind am Dienstagmorgen drei Ladendiebe in Niederösterreich erwischt worden. Bei ihnen wurden nach der Festnahme neben den gestohlenen Kosmetikartikeln drei Handys, ein Tablet, 47 Tafeln Schokolade und elf Dosen Energydrinks sichergestellt.
Während zwei Männer (21 und 43 Jahre alt) die Angestellte eines Tankstellenshops auf der A4 bei Göttlesbrunn (Bezirk Bruck a.d. Leitha) ablenkten, soll eine 18-Jährige diverse Kosmetik- und Toilettenartikel gestohlen haben. Der Geschäftsführer der Tankstelle bemerkte den Diebstahl allerdings und hielt die Frau nach Verlassen des Shops auf. Das Trio wurde festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion am Mittwoch in einer Aussendung. Im Wagen, zu dem sich die Frau aufmachte, befanden sich noch zwei Jugendliche im Alter von zwölf und 18 Jahren und eine 23-jährige Frau. Als sie sahen, wie die 18-Jährige aufgehalten wurde, sollen sie laut Exekutive weiteres Diebesgut aus dem Fahrzeug am Tankstellen-Areal versteckt haben. Gefunden wurden jedenfalls noch drei Handys und ein Tablet-PC im Wert von mindestens 2.500 Euro, 47 Tafeln Schokolade und elf Dosen Energydrinks.
Ladendiebe schlugen in mehreren Tankstellenshops zu
Die junge Frau sei geständig und habe angegeben, dass sie auf dem Weg von Frankreich über Deutschland nach Österreich bei jedem Halt aus den Tankstellenshops etwas mitgehen habe lassen. Sie wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht. Als Tatorte wurden bisher neben Göttlesbrunn noch Würzburg in Deutschland und Kemmelbach (Bezirk Melk) ermittelt. Die beiden Männer wiesen die Vorwürfe zurück, wurden aber trotzdem in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Die drei übrigen Begleiter wurden auf freiem Fuß angezeigt. (APA)