Umstieg auf Bus und Bahnleicht gemacht

Neuestes Projekt der Initiative: Alle acht Gemeinden möchten ihren Bürgern den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel besonders leicht machen. Gemeinden der „energieregion vorderwald“ ermöglichen den Kauf von neuen Jahreskarten um 365 Euro und fördern zwischen dem 1. Jänner und 30. Juni 2013 gekaufte Jahreskarte im Verkehrsverbund Vorarlberg mit bis zu 227 Euro. „So wird für die Bürger im Vorderwald schon ab sofort Realität, was im ganzen Land ab 2014 gelten soll: Unbegrenzte Mobilität mit Bus und Bahn in ganz Vorarlberg um 1 Euro pro Tag“, freut sich die regionale Energiebeauftragte Monika Forster.
Förderung
Die Förderung gilt für nicht übertragbare Jahreskarten und Bürger mit Hauptwohnsitz in der „energieregion vorderwald“, die in den letzten drei Jahren keine Verkehrs-Verbund-Vorarlberg-Jahreskarte besessen haben. Die Abwicklung ist ganz einfach. Nach dem Kauf der Jahreskarte wird diese im Gemeindeamt vorgelegt. Der Differenzbetrag zu 365 Euro wird überwiesen oder bar ausbezahlt. Bei einer Jahreskarte maximo sind das 227 Euro.
Wer zuerst kommt
Die Anzahl der geförderten Jahreskarten ist begrenzt. Es werden in der Region ca. 90 Karten gefördert. Es gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Die nicht übertragbare Jahreskarte ist der Schlüssel zu weiteren Angeboten, die der Verkehrsverbund bereithält. So kann eine Partnerkarte zum halben Preis bezogen werden. Außerdem fährt mit Jahreskarte und Vorarlberger Familienpass die ganze Familie gratis mit. Infos unter: www.energieregion-vorderwald.at