Rekordjahr für ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Röthis

Österreichweit haben im Jahr 2012 insgesamt 121.200 Kursteilnehmer in den neun ÖAMTC Fahrtechnik Zentren trainiert. Einer der Schwerpunkte in Röthis ist traditionell der Zweiradbereich, 2.010 Teilnehmer machten 2012 hier ihre Mopedausbildung. Steigende Teilnehmerzahlen sind besonders im 125er-Bereich auszumachen, wodurch das Fahren einer 125er-Maschine mit dem B-Führerschein möglich wird.
Zuwächse auch bei den Vierrädrigen
Doch auch auf vier Rädern war im vergangenen Jahr einiges los. Neben den beliebten Fahrtechnikkursen für Privatteilnehmer präsentierten auch Hersteller ihre neuen Modelle in Röthis: Auf den Toyota Hybridtagen, bei den Mercedes A-Klasse-Testtagen oder bei der Land Rover Roadshow ließen sich die Neuheiten der Modelle selbst “erfahren”.
Lehrlinge rasten über die Schleuderparte
Im Juli fand der WKO Lehrlingsabschluss-Bewerb der Kfz-Lehrlinge statt. Die 50 Teilnehmer wurden zur Siegerehrung eingeladen, wo sie nach Urkunden- und Preisübergabe einige Runden in Rennkarts drehen durften. Bei der Fahrt über die “Schleuderplatte” konnten sie ihr Können in einem Mercedes Benz SL AMG unter Beweis stellen.
Fahrspaß, Action & tolle Veranstaltungen
Spannend auch der Ausblick für 2013: “Neben unseren bewährten Pkw und Motorrad Trainings erwarten wir im Bereich der Berufskraftfahrer-Weiterbildung ein Teilnehmerplus. Schließlich müssen alle Bus- und Lkw-Fahrer bis September 2013 bzw. 2014 die Weiterbildungen nachweisen”, prognostiziert der Leiter Zentrums, Alexander Kustermann.
Nähere Informationen zu Trainings und Veranstaltungen im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Röthis gibt es online unter www.oeamtc.at/fahrtechnik oder telefonisch unter 05522/81220. (red)