AA

Konzertante Rückkehr: Das "Phantom der Oper" kommt zurück nach Wien

Mitwirkende beim "Phantom der Oper": Oliver Arno, Lisa Antoni, Christian Alexander Müller, Christian Struppeck und Andreas Gergen
Mitwirkende beim "Phantom der Oper": Oliver Arno, Lisa Antoni, Christian Alexander Müller, Christian Struppeck und Andreas Gergen ©VBW/ Nathalie Bauer
Kaum ist die letzte Vorstellung von "Cats" über die Bühne gegangen, dürfen sich Musical-Fans schon auf das nächste Highlight in Wien freuen: Ab 29. November steht im Ronacher "Das Phantom der Oper" auf dem Spielplan. Nach fast 25 Jahren kehrt das weltweit erfolgreichste Musical damit in die Bundeshauptstadt zurück.
Musical-Cast und Co.
Das Orchester beim "Phantom"

Vor einem knappen Vierteljahrhundert, am 20. Dezember 1988, feierte Andrew Lloyd Webbers “Phantom der Oper” seine deutschsprachige Erstaufführung im Theater an der Wien. Nun kommt das Musical in konzertanter Variante wieder zurück an die Donau. Ab 29. November wird das Drama im Ronacher für zehn Vorstellungen zu sehen sein.

Der Cast beim “Phantom der Oper”

Am Mittwoch präsentierte VBW-Musicalintendant Christian Struppeck den Cast der Aufführungen, der aus 700 Bewerbern ausgewählt wurde. Als Phantom wird sich der deutsche Tenor Christian Alexander Müller durch die fiktiven Gänge der Pariser Oper singen. Sein Pendant Christine Daae wird von Lisa Antoni interpretiert – den Wienern bereits als Mary Vetsera aus dem Musical “Rudolf” bekannt.

Ihr Liebhaber Raoul wird hingegen von Oliver Arno gesungen, welcher derzeit als der maskuline Tod in der Wiederaufnahme von “Elisabeth” zu sehen ist. Das VBW-Orchester, das heuer ähnlich wie die deutschsprachige “Phantom”-Aufführung auf 25 Jahre Bestehen zurückblicken kann, stellt dabei die große, neue Orchestrierung vor, die Lloyd Webber für die Jubiläumsaufführung des Musicals 2011 in der Londoner Royal Albert Hall konzipierte.

Ein Musical feiert weltweit Erfolge

“Das Phantom der Oper” gilt als erfolgreichstes Musical überhaupt. Seit der Uraufführung 1986 in London wurde es weltweit in 145 Städten in 27 Ländern vor über 130 Millionen Zuschauern gezeigt und in zwölf Sprachen übersetzt. In Wien lief “Das Phantom der Oper” von 1988 bis 1993 in 1.300 Vorstellungen vor 1,4 Millionen Menschen.

(apa/red) 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konzertante Rückkehr: Das "Phantom der Oper" kommt zurück nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen