FC Dornbirn will für eine Cupüberraschung sorgen

Die Erfolgsliste von Austria Wien ist sehr beeindruckend. 27 (!) Mal hat Austria Wien schon den österreichischen Pokal gewonnen und 23 Meistertitel in der Bundesliga stehen zu Buche. Der zigfache Teilnehmer im Europacup kommt als Tabellenführer der höchsten Spielklasse Österreichs auf die Birkenwiese. Trainer Peter Stöger hat aus der Austria Wien wieder das gemacht, was über viele Jahrzehnte hinweg produziert wurde. Die Favoritenrolle heute in Dornbirn ist unumstritten und daher wollen die Wiener Veilchen auch die Pflichtaufgabe erfüllen. Dornbirn? Vielleicht unterschätzt Austria Wien mit allen ihren Stars wie Tomas Jun (früher in Altach) oder Stürmer Roland Linz das Team aus Dornbirn. Die Rothosen sind der RLW-Meisterschaft nur noch Mittelständler. Im nationalen Pokal zählt aber oft der Zweiklassenunterschied nicht, weil sich die Underdogs besonders ins Zeug legen.
„Wir wollen den Hit solange wie möglich offen halten und uns über die volle Spielzeit ganz gut präsentieren. Mit viel Kämpferherz werden wir den Veilchen alles abverlangen. Sie müssen sehr viel tun um gegen uns zu gewinnen. Ich traue uns sogar ein Tor zu. Mit einer kontrollierten Offensive wollen wir auch nach vorne hin entscheidende Akzente setzen. Wir müssen die Druckphasen des Favoriten überstehen. Wir brauchen Glück und haben auch unsere Stärken“, so FC Dornbirn-Coach Peter Sallmayer.
Immerhin ist es dem FC Dornbirn als Underdog gelungen einen Bundesligaklub Wr. Neustadt aus dem ÖFB-Pokalbewerb zu schießen. Vor drei Jahren gewann Dornbirn dank eines Treffers von Lukas Katnik mit 1:0. Ganz Dornbirn hofft auch diesmal auf eine mögliche Cupsensation. In den letzten Jahren haben die Rothosen oft gezeigt, dass man gegen die Großen im Konzert durchaus mithalten kann und für eine Überraschung sorgen kann.
Aufatmen vor dem Cuphit im Rothosen-Lager: Mit Marco Düngler und Patrick Pircher kommen zwei „gesetzte“ Kicker der Viererabwehrkette zurück ins Team.
FUSSBALL
ÖFB-Samsung-Cup, 2. Hauptrunde (24./25./26. September)
AUF VOL AT IM LIVETICKER
FC Mohren Dornbirn – FAK Austria Wien Dienstag
Stadion Birkenwiese, 20.30 Uhr, SR Altmann
Mögliche Aufstellung:
FC Mohren Dornbirn (4-2-3-1): Ndybisi; Schäfer, Pircher, Heidegger, Düngler; Banoglu, Hirschbühl; Honeck, Stanojevic, Yasar; Borihan
Die weiteren Termine
ÖFB-Samsung-Cup
Achtelfinale: 30./31. Oktober 2012
Viertelfinale: 16./17. April 2013
Halbfinale: 7./8. Mai 2013
Endspiel: 30. Mai 2013