Neuer Kindergarten im Stadtpark öffnet im November

Der Kindergarten im Stadtpark wurde 1949 als erster Kindergarten der Stadt Wien nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnet. Nach der mehr als sechzigjährigen Nutzung des beliebten Kindergartens wurde nun Platz für ein neues Haus geschaffen, das den heutigen pädagogischen Anforderungen besser entspricht. Der neue Kindergarten ist nach dem Konzept eines “offenen Kindergartens” gestaltet: Das heißt die Kinder können sich frei im Gebäude bewegen und müssen sich nicht in ihnen zugewiesenen Gruppenräumen aufhalten.
“Wir achten im Kindergartenbereich auch bei Neubauten auf höchste Qualität und Funktionalität, um optimale Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit zu bieten”, betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.
Kindergarten wird im November eröffnet
Architektonisch wurde bei dem neuen Kindergarten besonders auf die Verbindungen zwischen den Gruppenräumen und auf Sichtverbindungen Wert gelegt. Eingeplant ist auch ein “Spielhaus”, das Raum für Tanz und Bewegung bietet und auch von Kindern aus der Umgebung genutzt werden kann. Auch die Verbindung von Innen- und Außenräumen war für die Planer ein wichtiges Thema. Aber auch von außen soll sich der Bau gut in den Stadtpark einfügen.