AA

Harald Gfader demnächst in der Galerie.Z

Bildausschnitt des Werkes Dickes Fleisch.
Bildausschnitt des Werkes Dickes Fleisch. ©Veranstalter
Vom 6. September bis 6. Oktober zeigt die Galerie.Z in der Landstraße 11 eine Ausstellung von Harald Gfader mit dem Titel "Transformierte Transformation". Zur Vernissage am 6. September ab 19.30 Uhr besteht die Möglichkeit des Dialogs mit dem Künstler.

Ausgangspunkt seiner gezeigten Arbeiten sind Ereignisse und Vorkommnisse des Alltags, die ihn erzürnen, erbosen, nachdenklich stimmen oder erfreuen. Aufgefunden als Bilder in Massenmedien transferiert er sie in Folge in eigenständige Werke, wozu er sich einer speziellen Technik bedient.
Der Allroundkünstler wählt hierfür Zeitungsausschnitte, löst sie ab und reibt die Bilder gemäß einer uralten Technik, die im Detail  in keiner Rezeptur oder Anleitung nachzulesen ist, auf Papier durch. Gfaders alchemistischer Zugang zu den Materialien spielt ihm dabei stimmig in die Hände. Die so entstandene spiegelverkehrte Version entspricht exakt seiner Grundidee der Transformation des Blicks.  Mit “Transferierte Transformation”, vollzieht er eine weitere Übertragung der bereits abgebildeten Wirklichkeit. Denn das Abbild repräsentiert per se schon eine seitenverkehrte Darstellung, die wir individuell wahrnehmen. “Wahrheit ist das, was ich wahrnehme. Das Annehmen der Wahrheit liegt beim Betrachter”,  präzisiert der Künstler.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Harald Gfader demnächst in der Galerie.Z
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen