Zweite Hofer-Tankstelle eröffnet nächste Woche

Die Behördenwege hätten sich verzögert, heißt es von Seiten des Betreibers, der FE-Trading rund um den ehemaligen Formel-3000-Rennfahrer Markus Friesacher. Mit ähnlichen Problemen habe das Unternehmen auch in Hohenems zu kämpfen, wo man seit mehr als einem halben Jahr auf einen Baubescheid am Hofer-Standort in der Barnabas-Fink-Straße warte. „In Hohenems sind wir mit einem mittleren Drama konfrontiert. Wir mussten noch nie so lange auf Behördenbescheide warten“, lässt Friesacher seinen Unmut via ÖAMTC ausrichten. Sobald ein gültiger Baubescheid vorliege, werde man mit den Bauarbeiten beginnen.
Preistrichter-Effekt
Die Eröffnung der ersten Hofer-Diskont-Tankstelle in Rankweil-Brederis liegt bereits zwei Jahre zurück. Die Auswirkungen des Diskonters auf die umliegenden Tankstellen seien deutlich spür- und messbar. „Man merkt, dass sich die etablierten Betreiber mit ihren Preisen anpassen“, sagt Sprecher Jürgen Wagner gegenüber den VN. Gerade in der Region Feldkirch, wo mit der Loacker-Tankstelle in Koblach ein weiterer Diskonter die Preise zumindest ansatzweise drückt, sei der Preistrichter-Effekt spürbar. Auch wenn man bei der Hofer-Tankstelle von den Eröffnungsangeboten – damals wurde der Liter Benzin oder Diesel für 0,99 Euro angeboten – mittlerweile weit entfernt ist: „Und wenn der Liter nur drei bis vier Cent günstiger ist als an der Tankstelle nebenan – es lohnt sich“, betont Wagner.
Apropos Eröffnungsangebote: Diese soll es kommende Woche auch in Hard geben. Wie diese konkret aussehen werden, bleibt allerdings ein Geheimnis.