Brand im Schmetterlingshaus-Keller: Gebäude wurde evakuiert
Nach Angaben der Einsatzkräfte hat das Feuer im Keller vom Schmetterlingshaus seinen Ausgang genommen. Die Brandursache ist ersten Angaben zufolge unklar. Sämtliche Räumlichkeiten mussten evakuiert werden.
Jutesäcke fingen im Schmetterlingshaus Feuer
Laut Feuerwehr breiteten sich die Flammen rasch aus, weil in dem Kellergeschoß mehrere Stöße Jutesäcke gelagert waren, die nach Angaben der Feuerwehr in Brand geraten waren. Die Florianijünger rückten um 11:22 Uhr aus.
Die Kellerräume und das Schmetterlingshaus wurden daraufhin geräumt und der weitere Zutritt für Personen gesperrt, berichtet die Feuerwehr. Es kam zu einer starken Verrauchung, das Gebäude musste mit Spezialgeräten professionell entlüftet werden, um eine Verrauchung der Hofburg über die unterirdischen Gänge zu verhindern, wie es hieß. Die Löscharbeiten erfolgten unter Atemschutz.
Die Betriebsfeuerwehr der Hofburg hatte die Berufsfeuerwehr zu Hilfe gebeten, diese unterstützten die Kollegen während des gesamten Einsatzes. Von der Berufsfeuerwehr Wien waren etwa 50 Einsatzkräfte bei dem Brand im Schmetterlingshaus vor Ort und beendeten den Einsatz gegen 15:00 Uhr.
(apa/red)