Alphornbläser trotzten dem Wetter

Am Sonntag, 15. Juli 2012 hat das traditionelle Alphornbläsertreffen am Lünersee stattgefunden. Gruppen aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Österreich mit insgesamt 53 Alphornbläsern versammelten sich am Lünersee zu einer Wanderung auf 2000 Metern.
Â
An verschiedenen Standorten rund um den Lünersee gaben sie ihre musikalischen Künste zum Besten. So staunten die Wanderer und Zuschauer oft nicht schlecht, als sie mitten im Hang Alphornbläser sahen oder aufgrund des Nebels oft nur deren Klänge wahrnahmen.
Â
Nach gut 2 Stunden musikalischer Wanderung und einer Stärkung wurden die verschiedenen Gruppen vom Sprecher Peter Haftel auf der Terrasse der Douglasshütte einzeln vorgestellt. Mit verschiedenen, oft selbst komponierten Stücken zeigten sie ihr Können nochmals. So ließen die 7 Personen große Gruppe „Schwäbisch Franken“ mit einem polkaähnlichen Stück aufhorchen. Im Gegenzug dazu konnten die Naturalphornbläser aus dem Bregenzerwald mit Naturalphörnern die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Zum Abschied spielten alle 53 Alphornbläser gemeinsam den „Gruß vom Lünersee“.
Â
Â