AA

Ardagger darf kein Stolperstein sein

FC Dornbirn will die Hürde Ardagger nehmen und in die zweite Hauptrunde aufsteigen.
FC Dornbirn will die Hürde Ardagger nehmen und in die zweite Hauptrunde aufsteigen. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Dornbirn. VFV-Cupsieger FC Mohren Dornbirn gastiert beim Vorjahres-Viertplatzierten der NÖ-Landesliga und nur das Weiterkommen zählt.

 Zweieinhalb Jahre ist es nun schon her, als der FC Dornbirn soweit über dem Arlberg – dazumal in der Erste Liga – ein Auswärtsspiel bestritten hat. Erstmals unter der Ära von Erfolgscoach Peter Sallmayer gastiert der VFV-Cupsieger beim Vorjahres-Viertplatzierten der NÖ-Landesliga, SC Union Ardagger und die weite, lange Anreise per Bus erfolgte deshalb schon am Vortag. Die Niederösterreicher sind sehr zweikampf- und konterstark. Mit dem ehemaligen tschechischen Nationalspieler Petr Krivanek (42 Jahre und 1,92 Meter groß) und Torjäger Marco Leovac (16 Tore) hat Underdog Ardagger auch zwei bekannte Spieler in ihren Reihen. Allerdings sind die Rollen klar verteilt. Zudem haben die Rothosen in der ersten Vorbereitungsphase auf die kommende Meisterschaft schon „erstligareife“ (Anm. d.R: 1:1 gegen Altach und 2:0 Sieg gegen FC Lustenau) präsentiert und wussten auf allen Linien zu überzeugen.

„Wir müssen nur den Schwung von der bislang überzeugenden Testphase mitnehmen, dann steht der Pflichtaufgabe dem Weiterkommen in die zweite ÖFB-Pokalrunde nichts im Wege“, so FC Dornbirn-Trainer Peter Sallmayer. „Salli“ vertraut dem neuen Spielsystem 4/2/3/1. Hinter dem Einsatz von Exprofi Dominik Heidegger (Knieprobleme) steht ein dickes Fragezeichen. Mit Andreas Malin steht schon ein Talent Gewehr bei Fuß. Tormann Joshua Ndybisi fällt verletztungsbedingt (Oberschenkel/Leiste) zwei Wochen aus. Deshalb gibt Dominik Lampert sein Debüt in einem Bewerbsspiel für die Rothosen. Auch die Neuen Manuel Honeck und Semih Yasar werden von Beginn an dabei sein. Dafür dürfte Marco Düngler (linke Innenverteidigerposition) vorerst nur auf der Ersatzbank Platz nehmen, weil er zuletzt wegen beruflichen Gründen fehlte.

FUSSBALL

ALLE SPIELE DER VORARLBERGER KLUBS IM VOL.AT-LIVETICKER

ÖFB-Samsung-Cup, 1. Hauptrunde

Die Spiele der Vorarlberger Mannschaften

SC Union Ardagger – FC Mohren Dornbirn Samstag

Sportplatz Ardagger, 19 Uhr, SR Kolbitsch

Die weiteren Termine

ÖFB-Samsung-Cup

2. Hauptrunde: 25./26. September 2012

Achtelfinale: 30./31. Oktober 2012

Viertelfinale: 16./17. April 2013

Halbfinale: 7./8. Mai 2013

Endspiel: 30. Mai 2013

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Ardagger darf kein Stolperstein sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen