AA

Bello musste zur Musterung

Begegnung der friedlichen Art bei der Hundemusterung in Fußach
Begegnung der friedlichen Art bei der Hundemusterung in Fußach ©A. J. kopf
Hundemusterung in Fußach

In Fußach sind ca. 160 Hundebesitzer gemeldet. Davon nahm ziemlich genau ein Drittel mit ihren Tieren an der verpflichtenden Hundemusterung teil.

 

Sarah Hopp von der Buchhaltung der Gemeinde Fußach und Tierärztin Dr. Elisabeth Billod-Girard hatten den „Musterungs-Tisch“ auf dem Schulplatz aufgebaut. Dort wurden die neuen Hundemarken ausgegeben. Den Hunden war’s eigentlich egal, die meisten Hundebesitzer freuten sich über die ein wenig größer geworden Hundemarke.

Etwa ein Drittel der Hundebesitzer kommt bereits vor dem Musterungstermin, um die Hundemarke abzuholen, berichtet Sarah Hopp, ein Drittel dann danach. In Fußach gibt es kaum Probleme mit der Einhebung der Hundesteuer.

Lauter brave und gesunde Hunde

Während der Musterung findet keine tierärztliche Untersuchung statt. Dr. Elisabeth Billod-Girard kontrolliert lediglich den Gesamteindruck des Hundes. Ebenso wird darauf geachtet, ob nicht anmeldpflichtige Rassen geführt werden. Das war aber nicht der Fall, es gab werde besonders aggressive Tiere noch solche mit augefällig schlechtem Gesamteindruck.

Auch in Fußach sind alle Hunde im Gemeindegebiet ab einem Alter von 3 Monaten beim Gemeindeamt anzumelden. Eine An- oder Abmeldung ist innerhalb von 14 Tagen nach Anschaffung des Hundes mittels Formular einzubringen.

15 Dog-Stationen

Inzwischen sind im Fußacher Gemeindegebiet 15 Hundestationen aufgestellt, an denen Gassisäcke entnommen werden können. Ein Standortplan wird allen Hundebesitzern zugeschickt, er kann auch auf der Homepage www.fussach.at heruntergeladen werden

  • VIENNA.AT
  • Fußach
  • Bello musste zur Musterung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen