AA

Ab dem 23. April Aprilwetter mit Schnee und sommerlichen Temperaturen

In Wien zeigt sich der Frühling in der kommenden Woche mit sprichwörtlichem Aprilwetter nicht nur von seiner schönen Seite.
In Wien zeigt sich der Frühling in der kommenden Woche mit sprichwörtlichem Aprilwetter nicht nur von seiner schönen Seite. ©MA 31 / Christian Houdek
Die kommende Woche wartet mit Aprilwetter wie aus dem Lehrbuch auf. Sonne, Regen, Gewitter, Schnee und Temperaturen bis zu 28 Grad sind möglich.

Der April macht redensartlich, was er will – und das beweist das Wetter in der kommenden Woche spätestens am Dienstag: Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik vom Sonntag gibt es Sonne, Regen und Gewitter sowie Schnee bis in einige Alpentäler, die Temperaturen in Österreich bewegen sich von einem bis 21 Grad. Für Donnerstag und Freitag wird durchwegs viel Sonnenschein erwartet.

Sonnige Phasen und Regenschauer am Montag

Am Montag wechseln vor allem nördlich der Donau und im Osten des Landes Wolken mit längeren sonnigen Phasen. Hier entwickeln sich nur einzelne Regenschauer am Nachmittag. Entlang des Alpenhauptkamms und südlich davon bringen dichtere Wolken wiederholt Regenschauer, die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 1.300 und 1.700 Metern. Der Wind weht schwach bis mäßig, meist aus Ost bis Südwest, im Osten anfangs auch aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen minus zwei bis plus acht Grad, Tageshöchsttemperaturen zehn bis 17 Grad.

Dienstag kann es zu kräftigen Gewittern kommen

Der Dienstag beginnt im Westen bereits trüb, hier regnet es zeitweise auch intensiv. Nach Osten zu scheint noch länger die Sonne. Im Tagesverlauf breiten sich die Regenwolken nach und nach ostwärts aus. Dazu können sich auch einzelne, teils kräftige Gewitter entwickeln. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf 1.000 bis 600 Meter ab, nach Osten zu bewegt sie sich zwischen 1.000 und 1.800 Metern. Der Wind weht im Osten zunächst noch schwach bis mäßig aus südöstlicher Richtung, sonst aus Süd bis West. In der zweiten Tageshälfte frischt der Wind im Osten und Südosten stark böig auf. Frühtemperaturen ein bis neun Grad, Höchstwerte von West nach Ost acht bis 21 Grad.

Föhniger Wind am Mittwoch möglich

Der Mittwoch verläuft im Alpenvorland und im Osten bereits oft sonnig. Sonst ist es wechselnd bewölkt, wobei einzelne Schauer am ehesten im Bereich der Zentralalpen und im Süden möglich sind. Die Schneefallgrenze steigt gegen 2.000 Meter. Gebietsweise setzt am Nachmittag teils föhniger Wind aus südlichen Richtungen ein. Frühtemperaturen null bis sieben, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 19 Grad.

Ende der Woche Sonnenschein und sommerliche Temperaturen

Bis auf einzelne dünne Schleierwolken wird am Donnerstag überall strahlender Sonnenschein erwartet. Am Alpenostrand bläst mäßiger, stellenweise auch lebhafter Südostwind, in einigen Tälern der Alpennordseite macht sich der Föhn bemerkbar. Frühtemperaturen drei bis elf, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad. Auch am Freitag scheint nahezu durchwegs die Sonne, vielerorts präsentiert sich der Himmel sogar wolkenlos. Im östlichen Flachland bläst zum Teil lebhafter Südostwind, sonst ist es eher schwach windig. Frühtemperaturen fünf bis 15, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 28 Grad.
(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ab dem 23. April Aprilwetter mit Schnee und sommerlichen Temperaturen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen