Karzai fordert wieder beschleunigten NATO-Abzug aus Afghanistan

In einer Mitteilung Karzais hieß es am Donnerstag, der einzige Weg, solche Skandale zu beenden, sei “durch eine beschleunigte und volle Übergabe von Sicherheitsverantwortung an die afghanischen Truppen”.Ein Datum nannte Karzai nicht. Bisher ist das Ende des NATO-Kampfeinsatzes für 2014 geplant.
Am Mittwoch hatten Fotos für Entsetzen gesorgt, auf denen US-Soldaten mit getöteten Selbstmordattentätern posierten. Karzai erklärte, es sei ein “ekelerregender Akt, Fotos mit Leichenteilen aufzunehmen”. Das Verhalten der betroffenen US-Soldaten sei “unmenschlich und provozierend”.
Die “Los Angeles Times” hatte am Mittwoch die Bilder veröffentlicht, die aus dem Jahr 2010 stammen sollen. Auch die Taliban verurteilten die Tat am Donnerstag. Die Aufständischen kündigten Rache und eine “Verstärkung des Jihad (Heiliger Krieg) gegen alle Invasoren” an.
Karzai hatte bereits im März mit Forderungen nach einer beschleunigten Übergabe der Sicherheitsverantwortung für Verwirrung gesorgt. Dem war ein Massaker an 17 afghanischen Zivilisten vorangegangen, das einem US-Soldaten vorgeworfen wird.