AA

Initiative "Vienna 24/7" fordert längere Öffnungszeiten

Walter Sommers Initiative Vienna 24/7 fordert längere Öffnungszeiten.
Walter Sommers Initiative Vienna 24/7 fordert längere Öffnungszeiten. ©Vienna 24/7
Eine neue Initiative in Wien fordert längere Öffnungszeiten von Geschäften, Restaurants, Banken und Ämtern. Um auf sich aufmerksam zu machen, stellte der Initiator ein Nacktvideo von sich ins Internet. Im Interview erklärt er Vienna.at sein Anliegen ganz genau.
Walter Sommer im Interview

Ämter und Banken, Geschäfte und Einkaufszentren, Wiens Märkte und die Gastronomie sollten Walter Sommers Meinung nach länger geöffnet haben. Und das muss gar nicht heißen, dass – wie der Name seiner Initiative Vienna 24/7 andeutet – alles sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag geöffnet haben soll. Aber durch längere Öffnungszeiten würde nicht nur eine moderne Infrastruktur und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch die Lebensqualität verbessert, so Sommer. „Wir haben das Recht, in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen genauso leben zu dürfen wie unter Tag.“

Längere Öffnungszeiten für mehr Lebensqualität?

Dass längere Öffnungszeiten bei Mitarbeitern im Handel traditionell keine großen Begeisterungsstürme auslösen, ist bekannt. Und vermutlich werden sie auch nicht als Steigerung der Lebensqualität angesehen. Trotzdem sollte nicht darauf vergessen werden, dass es auch jetzt schon viele Berufe gibt, in denen im Schichtdienst und auch in der Nacht gearbeitet wird. Laut Sommer sollen sich die von ihm angesprochenen Berufsgruppen ein Vorbild daran nehmen. Eine weitere Forderung Sommers: Auch die Politiker sollten ihren Wählern nicht nur tagsüber „zur Verfügung stehen“.

Walter Sommers Initiative wurde durch sein Nacktvideo bekannt

Auch wenn der junge Berliner vor allem durch sein erstes YouTube-Video recht bekannt wurde, in dem er nackt, bzw. nur mit einer einzelnen Socke bekleidet, auf sein Anliegen aufmerksam machen wollte, hält sich die Zahl seiner bekennenden Unterstützer bisher noch in Grenzen. Immerhin 309 Leuten „gefällt“ seine Initiative auf
Facebook
. Um den Bekanntheitsgrad zu vergrößern, wird am Freitag, den 13. April 2012, um 9.30 Uhr einen Flashmob am Ballhausplatz veranstaltet. Neben Informationen zu Vienna 24/7 werden Zahnbürsten und Energy-Drinks verteilt.
(SVA)

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Initiative "Vienna 24/7" fordert längere Öffnungszeiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen