VCÖ erwartet mehr E-Mobilität für den ländlichen Raum

“Die Hälfte der in ländlichen Regionen zurückgelegten Strecken ist kürzer als fünf Kilometer, acht von zehn Fahrten sind kürzer als 20 Kilometer, und damit für Elektro-Fahrzeuge leicht zu bewältigen”, rechnete VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen in einer Aussendung vor
Modellprojekte kämen zum Ergebnis, dass viele Autofahrer bereit sind, auf Elektro-Fahrräder umzusteigen, Voraussetzung sei aber eine gute Radfahr-Infrastruktur. In Vorarlberg waren 35 Prozent, der mit Elektro-Fahrrädern zurückgelegten Strecken, Verlagerungen vom Pkw auf das Fahrrad, verweist Rasmussen bereits auf greifbare Ergebnisse.
In den vergangenen zwei Jahren wurden in Österreich rund 60.000 Elektro-Fahrräder und 1.800 Elektro-Mopeds gekauft, so der VCÖ. Wenig verbreitet sind derzeit noch Elektro-Autos. Zum Jahresende 2011 gab es in Österreich 631 rein batterie-elektrisch betriebene Elektro-Autos. Für das Jahr 2020 wird erwartet, dass bereits jeder fünfte Neuwagen ein Elektro-Auto (Batterie, Plug-In oder Voll-Hybrid) ist.
(APA)