AA

Fahndung: Quartett beging mindestens zehn Raubüberfälle in Wien

Diese vier Männer sollen für mindestens vier Raubüberfälle verantwortlich sein
Diese vier Männer sollen für mindestens vier Raubüberfälle verantwortlich sein ©BPD Wien
Diese vier Männer aus Moldawien begingen in den letzten Jahren mehrfach Überfälle - unter anderem auf mehrere Banken. Nun bittet die Polizei um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern, deren Aufenthaltsort unbekannt ist.

Fahndungserfolg für das Landeskriminalamt Wien (Gruppe Fichtenbauer / Leitung Obstlt. Klug):  Nach langjährigen Ermittlungen konnte eine moldawischen Tätergruppe ausgeforscht werden. Das Quartett hat von Sommer 2007 bis zum Frühjahr 2010 zumindest zehn Raubüberfälle  – meist auf Bankinstitute – in Wien verübt.

Internationale Haftbefehle gegen Raub-Quartett

Bei den Überfällen wurden die Angestellten mit Faustfeuerwaffen bedroht, verletzt wurde niemand. Die Straftaten wurden in unterschiedlichen Täterzusammensetzungen begangen, drei der Beschuldigten konnten bereits verhaftet werden und wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Nun konnten vier weitere Beschuldigte ausgeforscht werden: gegen Ion TELIC (26), Nicolai MURA (23), Vasile TURCAN (27) und Vitalie TIMUS (30) bestehen internationale Haftbefehle.

Wo sind diese vier Männer?

Ob sich diese Personen noch im Inland aufhalten, ist nicht verifiziert. Es ergeht das Ersuchen und Lichtbildveröffentlichung im Sinne der Strafprozessordnung und Sicherheitspolizei, sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) zu dem Quartett werden unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fahndung: Quartett beging mindestens zehn Raubüberfälle in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen